Problem von claudia - 21 Jahre

ich kann ihn einfach nicht vergessen

Liebe Leute
ICh weiss einfach nicht mehr weiter,mein Problem ist folgendes! vor 1einhalb jahren lernte ich mein exfreund kenne, er war unglaublich in mich verliebt,ich au aber hatte extreme angst und hielte ihn zimmlich lange auf distanz,aber wir hatten die tolste Beziehung die man haben kann.Alle bezeichneten uns als traumpaar, das sicherlich heiraten wird!!nach einem jahr öffnete ich mich unserer liebe ganz...aber er kam immer mit der angst, das ich so jung bin,damals (20) und er 28 das ich ihn sicherlich in ein paar jahren verlassen werde,weil ich noch so vieles erreichen möchte...und er sei ja schon älter und müsse auch an die zukunft denken, ich versuchte ihm immer klar zu machen das ich ihn über alles liebe...aber eines tages nach monatelangen streits verliess er mich..mit dem grund: das ich so jung sei und er sehe nicht das ich schon wisse was ich will im leben!!!! die trennung war hart für uns beide..weil ich ihn^noch liebte...und er mich auch..(was er nicht sagte) er wollte es mir einfacher machen!! wir überwanden diese trennung miteinander...wir leideten,weinten,redeten, unseren kummer und unseren schmerz MITEINANDER....wir konnten auch nicht vermeiden miteinander zu schlafen weil es einfach zu grossartigen war mit uns!!!!! irgendeinmal lernte er eine blondine kennen....(er steht gar nicht auf blondinen das sagte er mir immer)... die er einfach hübsch fand..aber mir erzählte er liebe sie nicht, sie gibt ihm nicht das was ich ihm gegeben habe,auch im sexuellen sinne..mit uns wäre es perfekt gewesen.... mit der zeit wurde es aber ernster zwischen den beiden..und irgendeinma sagte er mir ich liebe sie..aber ich denke überhauptnicht an die zukunft mit ihr!!!!ALS ICH DANN ERFUHR DAS DIE NEUE FREUNDIN 17 IST,HABE ICH DIE WELT NICHT VERSTANDEN,MIT MIR MACHT ER SHCLUSS WEIL ER ANGST HATTE DAS ICH IHN AUFGRUND MEINES ALTERS VERLASSEN WERDE,UND JETZT IST ER MIT EINER 17 JÄHRIGEN ZUSAMMEN MIT MIR HAT ER SCHON NACH 1 WOCHE VON HEIRAT GESPROCHEN!!! sie sind jetzt inzwischen 5 monate zusammen...und ich und er sehen uns so 1 mal jede 3 monate per zufall inder stadt wenn wir uns sehen..nehmen wir uns automatisch inden arm.... und ich zittere dan ganz fest,und meine kniehe schlottern und ich kann mich danach kaum fassen.... ich kann ihn einfach nicht vergessen!!!! ich glaub ich liebe ihn noch!!! er sagt mir auch ich war die liebe seines lebens...und wie er mich geliebt hat wird er keine mehr lieben....
kanN ES SEIN DAS WIR JEMALS WIEDER ZUSAMMEN KOMMMEN??

bitte hilft mir! MFG CLAUDIA

Anwort von Susi

Liebe Claudia!

Ich bin bei solchen Geschichten immer versucht zu sagen: Definiere Dich nicht über eine Beziehung! Du bist ein eigenständiges Wesen und selbst wenn Du für irgendjemand die Liebe des Lebens bist, DEIN Leben sollte Dir wichtig sein und Du solltest Dir vor Augen halten, dass Dein Wohlgefühl nicht von jemandem abhängig werden sollte, der so mit Dir umspringt!
Ob Ihr jemals wieder zusammenkommt, kann ich nicht sagen, an Deiner Stelle jedoch würde ich mir gut überlegen, ob ich so einen Partner wirklich haben möchte. Es hört sich so an, als wäre das "Argument" Dass Du zu jung wärst und noch nichts vom Leben wissen willst nur eine faule Ausrede, dass er sich nicht wirklich auf eine langfristige Beziehung mit Dir einlassen muss.
Dass er jetzt mit dem Gegenteil von dem zusammen ist, was er eigentlich will, zeigt mir nur, dass er selbst doch total unreif ist! Wegen Verführung Minderjähriger kann er nicht belangt werden, da man der 17jährigen Freundin bereits eine gewisse "Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung" zurechnen kann. Trotzdem finde ich es ein ziemlich starkes Stück von ihm, Dich so zu behandeln.
Dass Du so viel und tief für ihn empfinden kannst, ist auf der einen Seite schön, aber versuche, Dich aus diesem Chaos zu lösen! Es verletzt Dich immer mehr und Du wirst am Ende nur noch mit Rachegedanken und Verlustängsten zu kämpfen haben.
Befreie Dich davon. Denk mal daran, dass dieser Neuen wahrscheinlich genau dasselbe passieren wird wie Dir, sprich er wird auch ihr irgendwann sagen: hör mal, Du bist einfach zu jung! (ich glaube kaum, dass eine 17jährige bereits total sicher ist, was sie vom Leben will!)
Liebe Claudia, auch wenn es weh tut, vermeide es in nächster Zeit ihm über den Weg zu laufen und wenn Du ihn schon siehst, dann vermeide zumindest irgendeine Art von körperlichen Kontakt! Du merkst selbst, wie Du rückfällig wirst! Gehe auf Abstand, lenk Dich ab. Du bist nicht auf der Welt um einem einzigen Mann hinterherzutrauern, in erster Linie gehts um DICH!

Alles Gute für Dich. Du schaffst das!!

Liebe Grüße
Susi