Problem von Anonym - 19 Jahre

Allein sein/Eifersucht

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Ich habe euch schonmal geschrieben, kurz nach der Ermordung meiner besten Freundin. Allerdings ist dies nun fast ein Jahr her und mir geht es immer noch nicht besser! Nein, es scheint als ginge es mir immer schlechter!
Habe euch damals geschildert, dass ich noch an meinem Ex hing, der leider auch gestorben ist (1 Jahr vor meiner besten Freundin) und ich auch lange nach seinem Tod nicht über ihn hinweggekommen bin, obwohl er mich schlecht behandelt hat. Er hat mich öfters betrogen und belogen!
Eine neue Beziehung hatte ich aber schon! Bin jetzt mit meinem Freund zwei Jahre lang zusammen. Und das ist auch das Problem, das hinzukommt:
Ich hab einfach das Gefühl, dass ich eifersüchtiger und misstrauischer geworden bin, seitdem ich all den ganzen Mist durchmachen musste.
Leider hab ich niemanden mehr. Seit dem Tod meiner Freundin hat sich die ganze Clique aufgelöst. Ich hab keine Freunde mehr und da ich mich dieses Jahr auf das Abitur konzentrieren musste hab ich auch keine neuen Leute kennenlernen können.
Hab auch das Gefühl, dass die meisten einfach nur falsch sind.
Ich distanziere mich schon ein wenig.
Mein Freund fragt mich nach dem Jahrestag des Todes meiner Freundin nicht mal wirklich wie es mir geht. Seit Sonntagabend hat er sich nicht mehr bei mir gemeldet.
Er sagt, er würde mich lieben, er tut auch alles für mich, aber ich glaube, er will momentan etwas von einer anderen.
Ich bin mir nicht sicher, aber bisher hat meine Intuition mich nie im Stich gelassen!!
ich kann ihm einfach nicht mehr vertrauen. Ich glaub auch nicht, dass ich das jemals wieder werde tun können. Sobald mir jemand etwas bedeutet werde ich eifersüchtig. Ich hab Angst, diese Person zu verlieren. So wie ich schon so einige Personen verloren habe.
Vielleicht ist das auch mit ein Grund für meine Eifersucht, aber ich glaube, sie macht alles kaputt.
Ich bin schon am Überlegen, ob ich einfach schlussmachen soll.
Damit ich nicht mehr so negative Gedanken mit mir herumtrage, die mich quälen.
Damit ich frei bin, allein, aber frei. Ich bin es eigentlich ja sowieso mittlerweile gewöhnt allein zu sein.
Niemand redet mit mir über meine Probleme, niemand ist da, wenn es drauf ankommt. Nicht einmal mein Freund!
Ich fühl mich so allein!
Und irgendwie fühl ich mich auch ein wenig abhängig von meinem Freund.
Es ist einfach nichts mehr wie es mal war!
Ich weiss nur nicht, was ich machen soll, damit es besser wird!?
Meinem Freund glaube ich sowieso nicht. Er sagt mir täglich, dass er mich liebt, aber ich kann es einfach nicht mehr glauben, seitdem ich diese Vermutung habe!
Mit ihm darüber zu reden wäre auch schwachsinnig, weil er mir bloß immer wieder sagen würde, dass es nicht so ist wie ich es denke.
Er hat ja seine Freunde, er ist glücklich! Er ist auch ohne mich unterwegs und hat Spaß!
Und ich?!

Anwort von Sabine

Hallo!

Um der Einsamkeit zu enfliehen oder diesem Gefühl, muß man oftmals selber die Initiative ergreifen und einen Schritt nach vorne machen.

Niemand weiß, wie es in Dir aussieht und was in Dir vorgeht. Du wirst es anderen sagen müssen. Wenn Du besonders viel Aufmerksamkeit am Todestag möchtest, dann wirst Du es Deinem Freund sagen müssen "Schatz, es wäre schön, wenn Du heute bei mir sein könntest, denn es geht mir nicht gut". Schweigst Du und nimmst Du alles so hin, dann denken doch die anderen, dass es ok ist. Ich will Dir nicht den schwarzen Peter zuschieben, aber man kann nicht von anderen erwarten, dass sie in einen hineinschauen können. Nur, wenn man den Mund aufmacht und sich meldet, können sie von einem lernen. Nächstest Jahr würde Dein Freund dann vielleicht anfragen, ob er zu Dir kommen soll, wenn der Todestag ist. Es war Deine beste Freundin die damals verstorben ist. Ich weiß nicht, ob er auch so eine gute Beziehung zu ihr hatte. Diese Punkte sind m.E. sehr ausschlaggebend.
Ich kann ein wenig nachvollziehen, was in die vorgeht, aber verlange nicht zuviel von Deinem Umfeld.

Zum einen schreibst Du mir, dass Dein Freund Dir täglich sagt, dass er Dich liebt, aber im nächsten Satz schreibst Du, dass er sich seit Sonntag nicht mehr bei Dir gemeldet hat. Dann greife Du doch zum hörer und sage ihm, dass Du ihn vermisst.

Was die Veränderungen in eurer Beziehung angeht, solltest Du sie auch zur Sprache bringen und es versuchen zu klären. Schweigen und es hinzunehmen, führt leider zu nichts.

Das Gefühl der Eifersucht und die Verlustangst hängen wahrscheinlich zusammen. Du hast in der Vergangenheit sehr liebe Menschen verloren. Auch, wenn Dein Ex Dich schlecht behandelt hatte. Er hat doch einen Platz in Deinem Herzen. Die Angst, man könnte wieder jemanden verlieren, den man sehr mag, könnte daher kommen. Auch hierüber solltest Du mit Deinem Freund sprechen. Es bringt Dich bestimmt ein ganzes Stück weiter und bringt sicherlich auch einige Erklärungen.

Lieben Gruß