Problem von Britta - 16 Jahre

Kann ich zuhause ausziehen weil ich kein platz habe

hallo ich bin 16 und wohne mit meiner mutter ihren freund und mit meinen bruder in einer kleinen 3 raum wohnung ,das problem ist ich verstehe mich nicht mit den freund meiner mutter und ich habe nicht einmal mein eigenes zimmer ich muss mir nämlich mit meinen 13 jährigen bruder eins teilen und das ist gerade mal 12cm?. Und ich wollte nur mal fragen ob ich vielleicht eine eigene wohnung bekomme oder ob ich mit meinen eltern umziehen kann !!!
ps :meine mutter ist hartz4 empfängerin

Anwort von Michaela

Hallo Britta,

wenn es für dich zu Hause unerträglich wird, kannst du dich mal ans Jugendamt wenden. Dort sitzen Sozialarbeiter, wo du dich nicht nur "auskotzen" kannst, sondern wo du auch Hilfe angeboten bekommst, um eine Lösung für dich zu finden, die kennen sich nämlich auch rechtlich ganz gut aus. Allerdings weiß ich nicht, ob man bei Hartz 4 etwas machen kann - frag einfach mal nach.

Wenn dir das zu heavy ist, kannst du auch erst mal in einem Jugendclub mit einem Mitarbeiter reden. IdR sind die hauptberuflich Tätigen dort auch Sozialarbeiter und können dich so weitervermitteln.

Viele Grüße,

Michaela