Problem von Anonym - 17 Jahre

ich kann nicht mehr

hallo!
momentan bin ich total am ende. ich kann nicht mehr. in der schule (11.klasse) bin ich so schlecht, das ich wahrscheinlich sitzen bleibe. mit dem stoff komme ich nicht mehr mit. auch wenn ich lerne. doch momentan habe ich auch keine lust dazu. auch nicht mehr auf schule und lernen. einen tag vor der arbeit bekomme ich immer wutanfälle (und angst vorm versagen). ich will einfach meine freiheit. nicht mehr unter druck gesetz werden. keine angst vor schlechten noten, auch wenn ich mal gelernt habe. ich fühle mich innerlich kaputt, leer, zu nichts mehr lust..

Anwort von Michaela

Hallo,

in der 11. Klasse müsste es doch einen Tutor oder wenigstens einen Vertrauenslehrer für die Schule geben. Sprich mit diesem Lehrer, sag ihm, was in dir vorgeht und dass du Angst hast sitzenzubleiben, dass dir die Lust fehlt... Damit hättest du erst mal die schulische Seite geklärt.

Was deine Lustlosigkeit angeht, kenne ich das nur zu gut von mir selbst. Nach elf Jahren Schule ist die Luft raus, und man macht sich so seine Gedanken, ob man das alles mal später braucht und was man überhaupt will. Das kann schon frustrierend sein, vor allem, wenn man dann tatsächlich nachlässt. Ich habe damals einen Termin beim Berufsberater ausgemacht, um mich zu orientieren, habe mit meinen Eltern gesprochen, was wäre, wenn ich die Schule abbreche und eine Lehre beginne, habe mich nach anderen Schulen erkundigt (Wirtschaftsschule, Berufsschule...) und habe mir vor allem viel Zeit genommen. Sitzenbleiben ist zwar doof, aber nicht der Weltuntergang. Ich kenne niemanden, der nicht mindestens einen blauen Brief bekommen hat (außer den Strebern natürlich, aber die zählen nicht). Und letztlich zählen auch nicht die NOten auf dem Abschlusszeugnis, sondern die Persönlichkeit.

Viele Grüße,

Michaela