Problem von Yikako - 15 Jahre

Darf keinen Freund und andere Sorgen

Hallo ihr liebes Kuka Team,

Ich hab dein ziemlich viele kleine und größere Problemchen
und ich hoffe dass ihr mir da weiterhelfen könnt ^^

1. Ich bin schon sehr lange mit meinem Freund zusammen, meine Eltern wissen nichts davon- mit ihm habe ich auch schon geschlafen , nun ... weil ich eine asiatin bin , darf ich keinen Freund haben - sonst würde mein Vater durchdrehen.
1.1 .. Dann gibt es noch ein Problem, undzwar hab ich öfters mit ihm geschlafen und mit Kondom verhütet- wie sicher ist das? Und , an welchen Tagen ist man eigentlich in der Lage schwanger zu werden? Kann man das irgendwie ausrechnen?
Wieder zu meinen Eltern, soll ich ihnen das irgendwie erzählen .... oder soll ich es lieber doch geheim halten, ich kenn so viele Asiatinnen die trauen es sich einfach nicht es ihren Eltern zu erzählen .. dabei würd ich ihnen meinen Freund so gerne vorstellen!

Danke für eure Hilfe

Super liebe Grüße

Yikako

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Yikako!

Ich fang mal mit dem leicht zu beantwortenden an: Deine fruchtbaren Tage sind so ziemlich in der Mitte Deines Zyklus; 10 - 15 Tage vor der nächsten Periode. Wenn Du also eine recht regelmäßigen Zyklus hast, kannst Du es ausrechnen. Aber ich sag Dir gleich dazu: das ist keine sichere Verhütungsmethode. Es kann immer zu Schwankungen kommen, gerade in jungen Jahren. Darauf würde ich mich absolut nicht verlassen.
Kondome sind bei richtiger Anwendung relativ sicher. Ich kann Dir die Prozentzahlen leider nicht nennen. Lest euch die Gebrauchsanweisung durch und haltet euch daran (nicht der Sonne aussetzen, keiner Kälte, nicht knicken, nicht im Portemonaie usw.).

Ob Du es Deinen Eltern sagen sollst oder nicht? Irgendwie ist das Deine Entscheidung. Prinzipiell bin ich für Offenheit. Aber ich kenne Deine Eltern nicht und kann ihre Reaktion nicht einschätzen. Was genau meinst Du mit 'ausrasten'? Ein Donnerwetter? (das lässt sich ja verkraften). Oder würde er Dich schlagen? Wie gesagt, diese Entscheidung wirst Du allein treffen müssen.

Hast Du vielleicht zu Deiner Mutter einen besseren Draht und könnte sie es Deinem Vater schonend beibringen, würde sie Dich unterstützen? Persönlich hätte ich an Deiner Stelle ziemlich Angst, dass sie es herausfinden. Es braucht euch ja nur mal ein Nachbar zu sehen oder eine Freundin verplappert sich. Das Risiko wäre mir zu hoch. Zumal ich dann auch noch für die Lügen und die Geheimniskrämerei gerade stehen müsste.

So ein Spagat zwischen zwei Kulturen ist alles andere als einfach. Du lebst einen großen Teil Deines Tages 'deutsch' - sollst aber die asiatischen Werte leben. Vielleicht kannst Du das Deinen Eltern erklären, sag ihnen, wie schwierig das für Dich ist.

Alles Gute!
Dana