Problem von Anonym - 22 Jahre

Ist die Beziehung es wert?

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem, ich bin mit meinem Freund seit ca. einem halben Jahr zusammen und wir führen eine Fernbeziehung. Leider sehen wir uns sehr selten und es sieht nicht so aus, als ob sich diese Situation in dem nächsten halben Jahr ändert wird. Aber ich denke dass ich das aushalten würde, wenn er nicht immer so derart unsensibel ist. Immer wieder kriege ich Sätze an den Kopf geknallt, die absolut verletzend sind. Tränen sind regelmäßig vorprogrammniert. Dabei ist er aber wirklich nur ein wahnsinnig tolpatschiger Kerl, der mich sicherlich nicht mit Absicht verletzen möchte. Leider werde ich leicht zickig, wenn mir etwas nicht passt und so entstehen unsere Probleme. Die ganze Situation raubt mir meine Gedanke und ich fühle micht nicht wirklich glücklich. Bin leider gerade in der Uni super eingespannt und kann mir solchen Stress eigentlich nicht erlauben. Jedoch ist es ja auch manchmal schön mit ihm und ich habe die größte Angst meine große Liebe zu verpassen, wenn ich Schluss machen würde. Ich kann nicht mehr klar beurteilen und wäre dankbar für eine objektive Einschätzung
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Entscheidung für oder gegen diese Beziehung kann Dir niemand abnehmen. Wie sieht es denn mit Deinen Gefühlen aus? Liebst du ihn? vermisst Du ihn?

Es ist so typisch für uns Frauen, dass wir verletzt werden und gleich die passende Entschuldigung mitliefern. Er ist halt so tollpatschig. Er meint es ja nicht so. Aber er tut es. Lass es nicht einfach geschehen, sondern mach ihn darauf aufmerksam. Gleich, wenn er etwas sagt, was Dich verletzt. Warte nicht auf die Tränen und darauf, dass Du selbst zickig wirst. Sondern frag sofort nach: Hast Du das jetzt so gemeint? Merkst Du eigentlich, wie sehr Du mich verletzt?

Ihr führt eine Fernbeziehung, da ist die Kommunikation nochmal doppelt so wichtig. Schließlich würde es sich ja auch nicht ändern, wenn ihr euch öfter sehen könntet. Er wäre noch immer der gleiche und Du würdest gleich reagieren. Versuch einmal, ob er nicht etwas sensibler für Deine Gefühle wird, wenn Du ihm aufzeigst, was es ist, was Dich verletzt.

Du bist im Augenblick sehr eingespannt schreibst Du und kannst es Dir kaum erlauben, Dir so viele Gedanken um die Beziehung machen zu müssen. Aber weißt Du, solche Sorgen haben selten Platz in einem Leben. Sie passieren. Und auch wenn Du Dich trennen würdest, wärest Du ja nciht frei davon. Die Gedanken um ihn und der Kummer wären noch immer da. Versucht beide zusammen, die Probleme die ihr habt, durch viel reden und erklären aus der Welt zu schaffen.

Alles Gute!