Problem von anonym - 15 Jahre

Ritzen, Liebeskummer, Alkohol, usw.

hey...
Zurzeit hab ich ne menge Probleme.In der Schule schreib ich nur noch 4er 5er und 6er.Fast jedes Wochenende bin ich voll und unter der woche trink ich auch ab und zu alkohol.Am meisten trink ich alkohol ,wenn ich meine probleme vergessen will.Seit kurzem rauch ich auch sehr viel un will vll auch mim kiffen anfangen.Seit 3 Wochen sitz ich mich am arm.Ich hab ne Zeit vorher kurz geritzt aber so arg wie jetzt wars noch nie.Dazu hab ich noch Liebeskummer ,wegen einen Typ der sich einfach nicht mehr meldet.Ich bin einfach nur am Ende un weis nicht mehr weiter.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Probleme habe eine Eigenschaft: Sie werden größer, wenn man sie ignoriert. Und das tust Du. Du betäubst Dich, trinkst, dann geht es Dir gut - aber die Probleme sind wieder da, sobald Dein Kopf wieder klar ist. Schlimmer noch: Sie waren die ganze Zeit dabei. Alkolhol hat noch kein Problem auf dieser Welt gelöst. Stell Dich den Problemen, suche die Lösungen, anstatt sie aufzuschieben und sie zu betäuben. Das ist der Weg. Der, den Du gehst, ist kein Weg, sondern eher eine Schlucht.

Sind die Noten so, weil Du Dich nicht konzentrieren kannst oder weil Du nicht lernst? Ich meine, mit Alk im Kopf kann man nun mal nicht lernen. Das z.B. ist etwas, was Du aktiv anpacken kannst. Vielleicht gründest Du eine kleine Lerngruppe? Setz Dich hinter die Bucher, statt neben eine Falsche Alk.

Dann schreibst Du noch von Liebeskummer. Das kann verdammt weh tun und sehr verletzen. Wenn er sich nicht meldet, warum rufst Du ihn dann nicht an? Ich weiß, dass es auch Angst machen kann, die Antwort zu hören, die man vielleicht gar nicht hören will. Aber zeige ihm Dein Interesse noch deutlicher. Wenn Du es anpackst, wirst Du am Ende zumindest wissen, wo Du stehst. Und das ist besser als das ewige Warten.

Und auch das Ritzen hat noch kein Problem gelöst. Alles um Dich bleibt, wie es ist - nur dass Du eine Wunde hast. Schau Dir an, was Du ändern möchtest, und dann schreibe Dir kleine Ziele auf, die zum großen führen. Verfolge sie, richte Deine Aufmerksamkeit und Deine Energie darauf.

Alles Gute!
Dana

http://www.selbstverletzung.com
http://www.rotelinien.de