Problem von Gaby - 45 Jahre

er will kein sex mehr

gestern war es wiedermal so weit. nachdem ich meinen Mann (48) darauf angesprochen habe, dass wir ja schon seit 8 wochen keinen sex mehr hatten..
und geschlafen haben ,wir glaube ich schon seit 1 Jahr nicht mehr, gab es auch gleich wieder zoff.
Er sagte dann auch gleich, wenn ich damit nicht aufhöre, zieht er aus, wäre ja für ihn kein problem. bei der geringsten ausseinandersetztung geht er, kommt nicht mehr nachhause, schläft im büro.
ich muss dazusagen habe 3 kinder im alter von 22 und 15. das ist mir dann auch immer unangenehm, wenn es die kids auch mitbekommen..
Ich weiss langsam nicht mehr woran ich bin. vor einigen wochen überraschte er mich mit einer reise für eine woche in die türkei. ( ich freute mich riesig, da es der erste urlaub ohne kinder war)malte mir alles super aus. was war? nichts ich drängte ihn aber auch nicht
und wartete und wartete. und gestern eröffnete er mir, dass ihm das alles unangenehm sei wenn ich ihn streichel oder sonst irgenwo liebkose.
er hat einfach keine lust auf sex. und auch nicht auf andere frauen. das sei eben so. und ihm ist es auch egal.

eine ehe besteht nicht nur aus sex. ( das ist mir ach klar) ihm genügt es wenn er abends neben mir im arm einschlafen kann.
Ich verstehe plötzlich nichts mehr, unser sexleben war so ausgefühlt, er wusste was mir gefällt. ich was ihm gefällt , und plötzlich geht nichts mehr.
vorallem er tut mir weh, indem er sagt, das ist ihm doch alles egeal.
wir könnten uns ja trennen. er hat keine lust mehr auf sex und damit hat es sich.
ich bin so verletzt, und wenn ich ihn frage ob es an mir liegt sagt er Nein.
ach ja ich könnte mir ja einen lover zulegen, wenn ich es so nötig hätte

was soll ich tun? nöch länger warten?

gaby

Anwort von Susi

Liebe Gaby!

ich weiß jetzt aus Deiner Mail nicht wie lange Du mit Deinem Mann schon verheiratet bist. Du sprichst von erwachsenen Kindern, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Eure gemeinsamen Kinder sind. Dann wärt Ihr mindestens schon 23 Jahre zusammen. Das ist wirklich eine lange Zeit.
Er reagiert ein bisschen zu gereizt auf das Sex-Thema. Es ist aber wichtig. Ganz klar, Sex allein ist nicht alles, aber wenn es im Bett nicht stimmt, wie soll die Beziehung dann funktionieren? Meine Auffassung einer harmonischen Beziehung ist, dass man sich im Bett, am Tisch, im Streit und schweigend verstehen sollte. wenn es in einer Richtung hapert dann ist unbedingt Redebedarf!
Er behauptet, er braucht gar keinen Sex? Ganz ehrlich, das glaub ich nicht. Es gibt sicherlich Phasen im Leben, in der man auf gewisse Dinge verzichten kann. Vielleicht durchlebt Dein Mann gerade eine Krise, kann sich vielleicht selbst nicht ausstehen und weiß nicht wie er das ausleben soll?! Alleine deshalb, weil Du Sex möchtest und er nicht ist wohl aber nicht wirklich der Auslöser für diese Ausbrüche, in ihm muss noch irgendwas anderes brodeln. Es sieht aus, als suche er förmlich nach einem Grund, Dir auszuweichen. Es tut mir leid, wenn ich es so drastisch beschreibe. Ich möchte Dich damit nicht verletzen, Gaby!
Ihr seid Euch aber nunmal in diesem einen PUnkt nicht einig. Ich würde jetzt zu einem Gespräch bei einem Paartherapeuten raten. Vielleicht musst Du ihm das erst schmackhaft machen. Aber ich glaube, dass es was bringen würde, mal die "eigentlichen" Probleme zu beleuchten, die zwischen Euch schlummern. Es tut Dir weh, wenn er Dich so ablehnt und auch noch so einen Satz wie den mit dem Lover bringt. Gab es denn mal irgendeinen Vorfall, der ihn zutiefst verletzt hat? Vielleicht hat sich bei ihm da irgendwie ein Schalter umgelegt! Er sollte nach all der Zeit schon ein wenig kooperativer sein und offen darüber reden!

Ich finde, Du musst Dich auch vor Deinen Kindern nicht schämen. Es ist schlimmer, eine heile Welt vorzugaukeln und langsam daran kaputtzugehen! Manchmal haben selbst die eigenen Kinder mit ihrer Ansicht die Möglichkeit, einen auf den richtigen Weg zu führen!

Ich wünsche Dir alles Gute, Gaby und hoffe, dass sich das bei Euch einrenkt!

Liebe Grüße
Susi