Problem von anonym - 16 Jahre

Mein Freund ging fremd - nun geht es ihm schlecht

Hallo!
Mein Freund ist fremdgegangen mit einer anderen. Er hat es mir ziemlich bald gesagt und hatte schreckliche Angst, mich zu verlieren und hat sogar geweint. ich habe ihm eine zweite Chance gegeben, er hat mir geschworen, dass so etwas nicht mehr vorkommt, und ich verzeihe ihm, was er auch weiß. Wir sind noch immer zusammen, aber das Problem ist, dass er sich mir gegenüber jetzt schlecht fühlt und dieses Gefühl geht nicht weg! Ich hab versucht, mit ihm darüber zu reden und ihm gesagt, dass ich mir natürlich manchmal vorstelle, wie er die andere geküsst hat, aber dass ich das mit der Zeit verarbeite. doch sein Gefühl geht nicht weg. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich ihm helfen kann, dieses Gefühl zu verlieren oder wenigstens zu verringern?
Vielen Dank!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn einer der beiden Partner fremdgeht, dann bedeutet das einen reichlich tiefen Riss in der Beziehung, wenn sie nicht ganz und gar daran zugrunde geht. Nicht jeder kann das verzeihen. Und erst recht macht sich nicht jeder mehr Gedanken über das schlechte Gewissen des anderen, als über die eigene Verletzung.

Ihr müsst nun beide viel Beziehungsarbeit leisten. Zum einen musst Du Dein Vertrauen in ihn wiederfinden und er muss dafür kämpfen, das das auch passiert. Wie lang ist es denn her? Ein schlechtes Gewissen kann man nicht so einfach abstellen. Sprecht viel darüber, lass ihn sich erklären und erzählen, wie es dazu kommen konnte. Die Bilder hast Du eh im Kopf, dann kann er Dir auch die Fakten nennen, wenn er es noch nicht getan hat. Macht das nicht jeder für sich aus, sondern zusammen als Paar.

Ihm wird es dann besser gehen, wenn er sieht, dass Du ihm wirklich verziehen hast und dass eure Beziehung darunter nicht mehr leidet. Was aber nicht heißt, dass ihr es einfach verdrängen sollt. Eure Beziehung hat einen Knacks zu verkraften und das geht, indem man miteinander spricht und sich dann wirklich verstehen kann.

Alles Gute!