Problem von Anonym - 13 Jahre

Soll ich ihn ansprechen?

Hallo, liebes Kummerkasten-Team!
Ich brauche eure Hilfe. Also, auf meiner Schule ist so'n Typ, der ist so süß. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe (vor etwa 6 Monaten), wusste ich sofort, dass ich etwas für ihn empfinde. Er hat mich dann immer so komisch angeguckt, wenn ich an ihm vorbei ging. Und einmal habe ich gehört, wie er zu seinen Freunden gesagt hat: "Das ist so'nen Mädchen!" oder ein anderes Mal: "Da ist SIE." Ein paar Wochen hat er mich garnicht beachtet. Und einmal vor den Ferien hatte er mir beim Vorbeigehen "Schöne Ferien" gewünscht. Ich wollte auch einmal seine Nummer. ich habe eine Bekannte, die in seiner Klasse ist, angerufen und gefragt, ob ich seine Nummer haben könnte. Sie meinte, dass er es nicht so toll fände, wenn jeder seine Nummer hat. Es kann gut sein, dass er etwas für mich empfindet, weil er mich auch immer so anguckt. Aber es kann auch sein, dass er mich einfach nur verarschen wollte oder ein bisschen flirten. Aber wenn er mich süß findet, warum spricht er mich dann nicht an? Einmal, vor anderen Ferien, nachdem er mir es gewünscht hat, habe ich auch gesagt: "Schöne Ferien, Sven!" Und dann hat er "Ach du scheiße!" gesagt. Was meinte er damit? Ich will ihn eigentlich ansprechen, bloß ich weiß nicht, was ich sagen soll, wie er reagieren wird. Er ist 2 Jahre älter als ich. Ich bin sehr schüchtern, wenn es um Jungs geht. Aber das ganze muss meiner Meinung ein Ende finden. Und ihn vergessen, das kann ich nicht. Bitte helft mir. Und danke, dass ihr eure Zeit für verzweifelte Leute, wie mich, opfert.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist immer sehr schwer, wenn man jemanden vom Sehen kennt und süß findet, einfach auf ihn zuzugehen und ein Gespräch anzufangen. Aber manchmal muss man eben auch über den eigenen Schatten springen. Denn Du hast ganz Recht: Das Ganze sollte ein Ende finden. Egal, wie es ausgeht, es ist immer besser, man weiß, woran man ist.

Ob er Dich auch sympathisch und süß findet, weiß ich leider nicht. Es ist auch wahnsinnig schwer, das zu beurteilen, wenn man bei den Situationen nicht dabei war. Du fragst Dich, warum er Dich nicht anspricht, sollte er Dich süß finden. Die Frage könnte er sich über Dich theoretisch genauso stellen. Einer muss immer den ersten Schritt tun, und wenn man immer wartet, dass der andere ihn tut, dann verpasst man viele Chancen im Leben.

Nimm Deinen Mut zusammen und sprich ihn an, sag Hallo, stell Dich vor und wenn Du magst, dann sag ihm, dass er Dir aufgefallen ist und Du ihn gern kennenlernen möchtest. Je nach dem, wie er reagiert, frag ihn, ob er nicht mal Lust hätte, etwas mit Dir zu unternehmen. Aber vergiss nicht, dass er auch etwas sagen könnte, was Du eigentlich gar nicht hören möchtest. Aber auf jeden Fall weißt Du dann, was er von Dir hält und ob Deine Schwärmerei aus der Ferne überhaupt einen Sinn macht.

Alles Gute!