Problem von Kirstin - 15 Jahre

Wie sage ich es ihm?

hallo liebes kummer.kasten-team!
ich hab ein problem und zwar mit einem der besten freunden meines bruders!
seit er mir vor ca. 3 jahren einen neuen kumpel vorgestellt hat,kribbelts bei mir immer total wenn ich an ihn denke oder sehe!das ich verliebt bin weiß ich selbst,das problem ist nur das ich erst 15 und er 21 jahre alt ist!
ich glaub nicht das ich es noch lange für mich behalten kann,ich muss es ihm sagen!
aber wie?
am besten so, dass ich ihm danach wenigstens noch in die augen schauen kann!
bitte helft mir schnell!
bye

Anwort von Sabine

Hallo Kirstin!

Der Altersunterschied ist schon sehr groß mit 15 und 21 Jahren. Wahrscheinlich hat er ganz andere Interessen als Du und von daher weiß ich nicht genau, ob er auf Deine Liebeserklärung anspringen wird.
Glaubst Du nicht auch, dass er sich irgendwie bemerkbar gemacht hätte, wenn er auch etwas für Dich empfinden würde? Zumal über einen so langen Zeitraum.
Ich meine, ich will Dich jetzt nicht unbedingt davon abhalten ihm zu gestehen, dass Du ihn liebst, aber Du wirst auch mit einer Enttäuschung rechnen müssen, da wahrscheinlich mit 21 Jahren ganz andere Altersklassen von Mädchen im Auge hat. Es ist allerdings auch nur eine Vermutung von mir.
Wenn Du es ihm unbedingt sagen möchtest, dann würde ich mir einen passenden Moment aussuchen.
Sich vor jemanden zu stellen und ihm zu sagen, dass man ihn liebt, ist schon sehr mutig, wenn man selber nicht mal genau weiß, ob er auch überhaupt etwas für einen empfindet.
Vielleicht könntest Du es per SMS machen, wenn Du seine Handynummer kennst und auch ein eigenes Handy hast.
Vielleicht könntest Du aber auch Deinen Bruder und seinen Kumpel (Deinen Schwarm) bei einem Ausflug begleiten und erst einmal beobachten, wie er sich Dir gegenüber verhält. So könntest Du ihn näher kennenlernen und auf sein Verhalten achten. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du es ihm sagen möchtest.
Es sollte Dir nicht peinlich sein über Deine Gefühle zu sprechen und ich finde, dass jeder das Recht hat, einem anderen zu sagen, wie sehr er ihn mag oder nicht. Selbst wenn er es nicht erwiedern kann und Dein Liebesgeständnis abblockt, solltest Du ihm noch mit ruhigem Gewissen in die Augen schauen können, denn es sind Deine Gefühle und dafür brauchst Du Dich nicht zu schämen. Klar, ist es ein sehr intimes Gefühl und man muß sich outen, aber wenn Du Dir Deiner Liebe so sicher bist und so sehr dazu stehst, dann brauchst Du Dich dafür ihm gegenüber auch nicht zu schämen.
Aber, wie gesagt, ich würde ihn vielleicht noch ein wenig beobachten, bevor ich ihn mit meiner Liebeserklärung überraschen würde, denn wenn es keinerlei Anzeichen von seiner Seite gibt, dann ist Dir hoffentlich auch klar, was kommen kann.
Ich hoffe, dass Du den richtigen Weg findest und wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

Lieben Gruß.