Problem von Anonym - 18 Jahre

Probleme mit meiner Schwester

Hallo liebes Team.
Ich habe ein ziemlich großes Problem mit meiner Schwester.Ich bin 18 Jahre alt und meine Schwester ist 16. Momentan ist es nicht mehr auszuhalten mit ihr.Mit zwei Mädchen ist es ja sowieso immer schwierig aber für mich ist das zu viel...
Immer wenn sie etwas braucht, ob schulische Sachen oder private Hilfe oder anderes, also immer wenn sie aus meiner Hilfe profitiert...ist sie ganz nett zu mir und unheimlich freundlich. Aber wenn ich mal Hilfe von ihr benötige wird sie pampig, beschimpft mich oder beleidigt mich.
Wir sind zusammen auf einer Schule.Z.B. hat sie ne Klausur geschrieben brauchte aber noch Hilfe dafür,natürlich habe ich ihr geholfen und ihr alles erklärt......als ich dann in der Pause zu ihr gegangen bin und gefragt habe wie es gelaufen ist.......sagte sie nur "geht so", nix weiteres......dann habe ich gesagt, dass man das auch freundlicher sagen kann und bin gegangen. Daraufhin sagte sie zu mir als ich nach Hause kam , dass ich sie in der Schule nicht so blamieren soll, denn alle ihre Freunde hätten schon bemerkt wie unfreundlich und gemein ich wäre......obwohl ich nix gemacht habe und auch nicht unfreundlich war.Es kommt auch öfter vor das sie mich nicht beachtet und wenn ich HAllo sage sie mich blöd anschaut und sagt ich solle ruhig sein.
Sie hat mir sogar schon verboten sie in der Schule anzusprechen. Aber wenn sie ne Freistunde hat kommt sie zu mir und labert mich voll............und ich bin auch noch so nett und lass mir das gefallen...dann kommt sie und ich fahre noch mit ihr was zu essen holen zum Beispiel, gebe ihr noch geld dafür und frage ob sie noc hwas braucht. Selbst für manche Fächer schreibe ich ihr texte vor die sie dann für die Schule bdenutzt und so weiter und sofort...........

Ich lasse mir vieles gefallen...........und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
In der Freizeit sind wir öfters mal alleine weg.Wenn ich aber sage ich komme dahin mit weil wir n ziemlich gleichen Freundeskreis haben, sagt sie nein ....und haut ab. Wenn sie sagt das sie mit kommt und ich sage sie soll weg bleiben weil sie das auch zu mir gesagtr hat...kommt sie einfach mit....

Es ist unmöglich wie sie mit mir umgeht.........................

Bitte helft mir und gebt mir ein paar tipps......Danke

Anwort von Susi

Hi Du!

Du trägst das schwere Los einer "großen Schwester" was? Ich kann mir vorstellen, dass Du immer schon von Deinen Eltern gehört hast: Du bist jetzt die große, pass auf Deine Schwester auf, hilf ihr, sie ist kleiner als Du, usw. usw.
Deine Schwester ist es nicht anders gewohnt, dass ihr die große Schwester den Weg bereitet und Hindernisse aus dem Weg räumt. Da kann sie genau genommen nichts dafür. Sie hat es nicht anders kennengelernt! Du kannst behutsam damit anfangen, ihr zu zeigen, dass es eben auch Dinge gibt, die sie akzeptieren muss.
Das kann der Punkt sein, dass Dir vielleicht manche Fächer leichter fallen und sie einfach nur neidisch ist auf Deinen Erfolg. Sie nutzt zwar die chance, durch Dich bessere Noten zu bekommen, sieht aber nicht ein, dass sie selbst auch eine Menge für ihren eigenen Erfolg tun kann.
Meine ganz konkreten Vorschläge für Dich:
- schreibe ihr keine Texte mehr vor, sie soll selbst lernen. Es sind schließlich IHRE Noten und nicht Deine!
- wenn sie in der Schule nicht angesprochen werden will - bitte, dann kuck Du sie aber auch erstaunt an, wenn sie doch zu Dir kommt um zu reden. ("ich dachte, ich soll nicht mit Dir reden? dann geh doch auch bitte zu Deinen Freundinnen wenn Du quatschen willst. Ich bin daheim wieder für Dich da!")
- Suche Dir aus Deinem Freundeskreis die Leute raus, mit denen Du oft und gern was unternimmst und mache klare Absprachen aus, dass Deine schwester bei DIESEN Treffen eben nicht willkommen ist. Einfach anhängen wird dann nicht akzeptiert.
- lass Du Dir von Deiner Schwester aber auch nicht vorschreiben, zu irgendwelchen Gruppentreffen nicht mitzugehen. Dies ist immer noch ein freies Land! Wenn sie sich mit bestimmten Leuten verabredet, hängst Du Dich ja auch nicht einfach mit dran!
- Fahre nicht mehr mit ihr was zum essen holen, oder verlange dafür ganz frech eine Gegenleistung (Deinen Part bei der Haushaltshilfe eintauschen z.B.)
- bekommt sie kein Taschengeld? Du hast Deinen Anteil und sie bestimmt ihren. Nimm Dein Geld für Dich her und wenn sie nicht mit ihrem Anteil klarkommt - bleib einfach mal hart!

Sie wird bestimmt zicken und versuchen Dich anzumachen. Aber wenn Du ihr ruhig und bestimmt sagst, dass Dir ihre Art mit Dir umzugehen nicht passt und Du nicht einsiehst für sie den Lakaien zu spielen, wird sie wohl oder übel darüber nachdenken müssen.
Im Notfall müsstet Ihr Euch mal mit Euren Eltern zusammen setzen und jeder soll mal seine Seite schildern.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass sich das schnell einrenkt! Irgendwann braucht auch eine kleine Schwester ihre Grenzen!
Liebe Grüße
Susi