Problem von Anonym - 19 Jahre

jetzt SChluss machen?

Also ich hab mich vor kurzer zeit schon mal an euch gewand, weil ich kummer wegen meinem freund hatte. Wir führen eine fernbeziehung und irgendwie hat er mich in letzter zeit ziemlich vernachlässigt weil er nie vorbeigekommen ist und ich ihn fast dazu zwingen musste.
Er sagt zwar dass ch ihm verdammt viel bedeute, das tut er mr auch, aber ich komme mit der situation einfach nicht mehr klar, so dass ich mich entschlossen habe die bezehung erstmal zu beenden.
Ich wollte es eigentlich eben machen, also am telefon, weil ich ihn ja nicht extra hierhin kommen lassen kann nur um schluss zu machen. Jedenfalls hab ich ihn angerufen und gemeint, dass ich mit im reden müsste. Er klang irgendwie total abwesend und wollte nicht reden, hat mich dann aber später zurückgerufen und gesagt, dass sein vater letzte nacht einen unfall hatte und in lebensgefahr ist und er sich daher heute nicht meldnekonnte und mich vorhin am telefon auch erst abgewiesen hat.
Ich war voll geschockt deswegen und habs ncht übers herz gebracht mit ihm schluss zu machen. Weiß jetzt echt nich was ich machen soll, weil ich ihm jetzt wo es ihm so scheiße geht nicht einfach sagen kann dass es mit uns aus ist.
Aber ich kann ihn ja auch nicht anlügen und sagen es wäre alles ok und mit ihm ganz normal telefonieren und treffen, weil ich im moment einfach nur abstand von ihm haben will, da mir alles andere sonst zu sehr weh tun würde.
Wenn es dem vater jetzt monatelang schlecht gehen sollte, dann kann ich doch nicht die ganze zeit deshalb mit meinem freund zusammenbleiben..
Brauche dringend eure hilfe!! wie soll ich mich jetzt verhalten?

Anwort von Susi

Hallo Du!

Zuerst mal entschuldige bitte, dass Du auf die Antwort warten musstest, wir hinken zwar ein bisschen hinterher aber wir möchten uns ja auch für jedes Problem die Zeit nehmen, es zu beantworten!

Hm, Du bist in einer wirklich misslichen Lage. Möchtest natürlich Deinem Freund keinen zusätzlichen Tritt verpassen, nachdem er jetzt den Schock mit seinem Vater verdauen muss. Hat sich in der Zwischenzeit an dessen Gesundheitszustand was verändert? Hattest Du vielleicht schon die Möglichkeit, einen fairen Schlussstrich zu ziehen?

Ich finde nicht, dass Du nun mit ihm zusammen bleiben solltest, nur weil das mit seinem Vater passiert ist. Warte ein wenig ab, wenn er von selbst zu Dir kommt, da ihr ja noch ein Gespräch 'offen' habt. Du kannst ihm ruhig sagen, was Du möchtest, nämlich die Beziehung beenden. Sage ihm aber klipp und klar aus welchen Gründen. Biete ihm an, für ihn dazusein, wenn er Hilfe braucht (sich ausheulen wegen dem Vater oder so) - allerdings nur wenn Du selbst das auch anbieten willst!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen auf 'die Sprünge' helfen, drücke Dir die Daumen, den richtigen Ton zu finden, mit ihm zu sprechen. Aber eine Beziehung aus Mitleid hilft niemandem.


Alles Liebe und viele Grüße!
Susi