Problem von Anonym - 19 Jahre

der Alkohol

HI!

Mir sagen ja immer wieder Leute das ich ein Alkoholproblem habe, nur meiner Meinung nach ist dem nicht so. Ich trinke halt gerne... Und im Normalfall bin ich dann auch ganz friedlich und nett. Nur gestern war das anders. Ich war in meiner Lieblingskneipe, habe einiges getrunken mit ein paar Kumpels und meiner Freundin. Sie macht sich sowieso sorgen wegen meinem Alkoholkonsum. Nur nach einer Weile haben wir gestritten, ich habe sie angebrüllt das sie sich verziehen soll und mich in Ruhe lassen soll, und das aus nichtigen Gründen. Sie hat mir sogar gesagt das ich sie geschlagen habe, was mir unendlich leid tut. Sie ist dann abgehauen, ich habe dann mein ganzes Geld was ich dabei hatte versoffen, habe darüber gelacht was mit meiner Freundin war... Und mitten in der Nacht wurde ich auf einmal von der Polizei angesprochen (oder aufgeweckt) da ich aus einem mir unerfindlichen Grund mitten auf nem Platz vorm Dom geschlafen habe, und das im Liegen auf dem kalten Boden, stockbesoffen, und ich habe von daher ziemliche Kratzer am Kopf, muss wohl wirklich umgefallen sein. Ich frage mich nur was ich nun machen soll. Sie redet zwar wieder mit mir, aber sie hat Angst das so etwas nochmal passiert. Was soll ich nur tun? Der Alkohol ist doch auch so wichtig in meinem Leben :

Anwort von Sabine

Hallo!

Als ich anfing Dener Mail zu lesen, dachte ich, vielleicht ist es nur überregiert von ihr oder ein Missverständnis, aber Dein letzter Satz in Deiner Mail, der hat mich wahnsinnig erschrocken. "Der Alkohol ist mir doch auch so wichtig". Wenn es wirklich so ist, dann hast Du ein Alkoholproblem. Klingt vielleicht krass, aber so sehe ich das. Jemand, der viel trinkt, der verliert auch seine Sinne, Gedanken und wie Du feststellst, auch seine Freunde, weil er anfängt in seine Welt zu flüchten. Die Welt des Alkohols. Ist es wirklich das, was Du willst? Kann ich mir nicht denken. Hast Du schon mal versucht über Monate ohne Alkohol auszukommen? Gar nicht zu trinken? Dich dabei beobachtet? Wenn Du es schaffst (Du tust es für Dich und nicht für andere), dann bist du ok, aber wenn Du nach dem nächsten Tropfen gierst, dann sehe ich es als Krankheit und Sucht an.

http://www.alkoholsucht.btonline.de/

Auf dieser Seite kannst Du viele Fragen und Antworten zur Alkoholabhängikeit finden. Ich hoffe, dass Du auf dieser Seite Deine Antworten finden kannst.

Die Angst Deiner Freundin kann ich verstehen. Niemand möchte seinen Partner von der Straße auflesen und mit Unzurechnungsfähigkeit rechnen. Mir macht es auch Angst und ich habe auch meine Erfahrung mit einem alkoholabhängigen Partner machen müssen.

Ich bin keine Arzt und ich kann Dir nicht sagen, ob Du alkoholabhängig bist, aber ich kann Dich auf die Gefahren hinweisen und da Du selber schon erkannt hast, wie wichtig Dirder Alkohol ist, erkennst Du die Gefahr vielleicht auch.

Hat es denn einen Grund,eine Ursache, dass Du trinken magst? Mir scheint es, dass Du flüchtest und nicht nur aus just for fun trinkst.

Denke einmal darüber nach.

Lieben Gruß
Sabine