Problem von Anonym - 22 Jahre

Angst

Hallo ihr Lieben,

schön, dass man sich an euch wenden kann.
Im großen und ganzen verläuft mein Leben vollkommen in Ordnung.

Ich bin seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen, habe eine tolle Familie und einen guten Job, und liebe Freunde.

Mein Freund und ich haben vor kurzem ein Haus gemietet und befinden uns mitten in den Renovierungsarbeiten. Ich denke, das ist einfach eine Sache, die zur Zeit ziemlich Nervenaufreibend für mich ist. Ich bin nur noch müde und fertig, aber ich weiß, das geht vorbei und in ein paar Wochen kehr wieder Normalität ein.

Zu meinem Problem, ich weiß leider noch nicht, wie ich es beschreiben soll. Ich habe in der letzten Zeit solche seltsamen Ängste. Ich kann mir nicht vorstellen, woher es rührt, aber ich bilde mir die schlimmsten Dinge ein. Wenn ich als Beifahrer Auto fahre, egal mit wem, schrecke ich bei jeder kleinsten Sache zusammen, ich habe ständig Angst, dass irgendetwas passiert. Ich achte auf jede Kleinigkeit. Am Wochenende in der Disco, habe ich mich plötzlich so unwohl gefühlt, weil ich mir ein schlimmes Unglück ausgemalt habe, dass ich auf der Stelle die Discothek verlassen wollte. Ich dachte wirklich, es passiert irgendwas. Wenn mein Freund länger arbeiten muss, und ohne mir Bescheid zu sagen viel später nach Hause kommt, als gewohnt, denke ich unumgehend, es ist ein schlimmer Unfall passiert. Dies sind nur eininge Beispiele, vielleicht könnt ihr euch etwas darunter vorstellen.

Womit können diese Ängste zusammen hängen?
Ich zweifle schon an meinem Verstand.
Ich denke zwar, das es normal ist, sich mal Sorgen zu machen, aber ich finde das ganze bei mir schon ein bißchen extrem.

Es ist auch nicht stänig und immer, aber immer wieder mal.

Was soll ich machen? Abwarten, ob es sich von alleine wieder legt? Oder einen Arzt aufsuchen? Könnt ihr mir einen Rat geben.

Vielen Dank.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

deine Ängste sind ja, wie du schon selbst herausgefunden hast, irrational. Das heißt, das es normalerweise keinen besonderen Grund dafür gibt. Plötzlich kommen diese Bilder in deinen Kopf!

Ich habe eine gute Seite gefunden, die dir sicherlich gut helfen wird, du findest dich dort sicherlich wieder.
http://www.studentenberatung.at/themen/persprobleme/aengste_info.html
Ich würde dir ebenfalls dazu raten, diese Ängste zunächst bewusst auszuhalten (das bedeutet, wenn du in der Disco so seine Angstattacke bekommst, dann steh sie durch und spüre wie scheiße es dir geht). Das hört sich vielleicht bescheuert an, aber das Problem ist Folgendes: Wenn du jedesmal wegläufst verstärkst du deine Angst. Das bedeutet, du merkst, wenn du wegläufst, dann wird deine Angst geringer, je weiter du entfernt bist von der Angstsituation. Das kann dann also zu Phobien oder generalisierten Ängsten werden
(Zum Beispiel hat jem. Angst vorm Fliegen, und rennt immer, wenn er am Fluhafen ist, wieder weg. Mit dem Wegrennen lassen seine Stresssymtome nach, er ist weniger angespannt, schwitzt nicht mehr, hat keine Angst mehr. Der Kopf lernt: Wenn ich weit weg vom Flughafen bin, geht es mir gut. Beim nächsten mal schafft er es dann aufgrund dieses (unbewussten) Glaubenssatzes nicht mal mehr ins Flughafengebäude, irgendwann kann sich die Angst sogar so sehr generalisieren, dass er Angst vor Flugzeugen in Reiseschaufernstern hat und nicht mehr am Reisebüro vorbeigehen will.).

Du kannst das "sich der Angst aussetzen" ja mal ausprobieren, vielleicht mit Hilfe deines Freundes. Wenn das nichts bringt rate ich dir zu deinem eigenen Wohlergehen einen Psychotherapeuten aufzusuchen (kannst du natürlich auch ohne den Selbstversuch machen). Das bedeutet nicht, dass du deshalb einen Klaps weg hast, sondern du gehst zum Arzt, wie jemand, der Beschwerden am Hals hat. Es wird dir gut tun, denn die kennen sich da aus. Ich kann dir so keine professionelle Diagnose und Interventionsmöglichkeiten bieten, aber die können das sicherlich! Aus diesem Grunde empfehle ich Therapien schon!

Ich hoffe, dir geht es bald wieder besser! Alles Liebe, Vanessa