Problem von anonym - 21 Jahre

Wie sag ich's ihr?

Hallo KUKA-Team,
mein Problem ist folgendes, ich habe ein nettes, hübsches Mädel über einen guten Freund kennengelernt. Dieses Mädel ist die Cousine meines Freundes. Sie unternimmt sehr viel mit ihm und seinen Geschwistern. Wir haben uns auch schon am Wochenende verabredet, aber jedesmal war diese Clique dabei. So dass ich bisher fast nicht die Möglichkeit hatte, mit ihr persönlich zu reden. Sie hatte mir auch mal gesagt, dass sie mich kennenlernen möchte. Also hab ich mich mit ihr mal in einem Cafe verabredet, die ersten Male hat sie abgesagt und dann hat sie doch mal zugesagt, aber anstatt dass sie alleine kommt, hat sie wieder jemanden aus der Clique mitgebracht. Und wenn ich dann mal die Möglichkeit hatte, mit ihr zu reden, dann hat sie nicht sehr viel von sich preisgegeben, so dass ich kein gemeinsames Thema finden konnte. Also haben wir uns angeschwiegen und angelächelt. Single ist sie, das hat mir mal mein Freund verraten, aber mehr weiß ich auch nicht. Und da ich sie so toll finde, könnte ich mir auch eine Beziehung mit ihr vorstellen, nur ich bin etwas schüchtern. Mein nächstes Problem ist, dass ich unter der Woche von zu Hause weg bin und ich sie höchstens am Wochenende sehe. Und sie so plumb zu fragen, ob sie sich mehr vorstellen könnte oder was sie von einer Beziehung hält oder wie ihre Gefühle sind, möchte ich eigentlich vermeiden. Genauso wie ich sie nicht am Telefon oder via SMS o.ä. fragen werde, da ich dann ihre Reaktion nicht sehen kann. Und was wird aus meiner guten Freundschaft zu meinem Freund und dessen Geschwister, wenn sie mir einen Korb gibt? Und wie soll ich darauf reagieren, soll ich jeglichen Kontakt zu ihr und der Clique dann abbrechen, was ich eigentlich nicht möchte. Und wie wird die Clique auf den Korb reagieren? Hätte ich sie doch nicht kennengelernt. Liebe Grüße tiger

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist gedanklich schon so viele Schritte weiter, als Du es eigentlich bei ihr bist. Ihr hattet, wenn ich Dich richtig verstanden habe, noch keine Verabredung nur zu zweit. Da würde ich an Deiner Stelle erst einmal ansetzen, bevor ich mir Gedanken darüber mache, wie ich sie frage, ob sie sich eine Beziehung vorstellen kann. Lernt euch doch erst einmal noch ein Stückchen besser kennen.
Du bist in der Woche nicht da, hast doch aber ihre Telefonnummer, also kannst Du Dich doch jederzeit bei ihr melden. Ruf sie an, sprich mit ihr, erzähl von Deinem Tag, was Du so treibst, frag nach, wie es bei ihr so war. Die ganz normalen Alltagsdinge eben, bevor man in das kalte Wasser springt. So würdest Du indirekt auch Dein Interesse an ihr bekunden und vielleicht fällt es ihr am Telefon ja leichter, mit Dir zu sprechen.
In so einem Gespräch kannst Du doch dann auch fragen, ob sie Dich nicht mal wieder treffen möchte. Ich denke, wenn ich am Telefon miteinander geredet habt usw. dann ist sie auch nicht mehr gar so unsicher, Dich allein zu treffen.
Geh alles etwas langsamer an und versuch, nicht den zweiten Schritt vor dem ersten zu tun. Dann kommt man nämlich ganz schnell ins Stolpern.
Was Du tust, solltest Du einen Korb bekommen, solltest Du entscheiden, wenn es wirklich passiert. Es liegt an Dir, ob Du es erträgst, sie in Deiner Nähe zu wissen. Oft ist es so, dass ein wenig Abstand sehr gut tut, um mit dem eigenen Kummer fertig zu werden. Obwohl Du den ja in der Woche hättest. Handele dann einfach aus dem Bauch heraus. Sieh, was Dr gut tut. Du musst ja auch nicht den ganzen Kontakt zu der Clique abbrechen, sie werden es verstehen und sicher auch einmal nur mit Dir etwas unternehmen.

Alles Gute!