Problem von anonym - 17 Jahre

Er ist mit einer anderen zusammen

Hallo,
ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich hab mich schon ewig in einen lieben Kerl verguckt, den ich vor einem guten Jahr kennen gelernt habe. Erst lief alles super, er war echt lieb und wir planten bereits gemeinsame Aktivitäten. Doch dann begannen unsere gemeinsamen Freunde damit, uns verkuppeln zu wollen. Vor diesen Freunden konnten wir seither nicht mehr unbeschwert miteinander reden und der Kontakt wurde weniger. Mittlerweile hat er eine Freundin. Ich gönne es ihm ja wirklich und wir kommen auch noch gut mit einander aus, aber es tut doch jedes Mal weh. Ich kann ihm auch nicht aus dem Weg gehen, da wir ein gemeinsames Hobby und den selben Freundeskreis haben. Wir "arbeiten" bei dem Hobby sogar zusammen. Ich dachte, ich hätte es mittlerweile auf die Reihe bekommen, damit klar zu kommen, aber es ist ganz seltsam.
Unsere Blicke treffen sich oft, in einem Moment lachen und reden wir zusammen, im anderen ist überhaupt nichts mehr. Manchmal sagt er immer noch wirklich süße Sachen, die mir schmeicheln und das irritiert mich. Wahrscheinlich spinne ich einfach nur, aber das alles beschäftigt mich und ich sehe keine Lösung. Habt ihr einen Rat?
Danke schon mal jetzt!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das ist ja schade und auch ärgerlich, dass eure Freunde mit ihrer Kuppelei das genaue Gegenteil bewirkt haben und zeigt mal wieder, dass man sich in solchen Momenten besser heraushält, es sei denn, man wird darum gebeten.

Ich kann verstehen, dass Dein Hobby nicht aufgeben möchtest, um ihm aus dem Weg zu gehen. Würde ich auch nicht tun. Ihr kommt ja auch eigentlich prima miteinander aus. Und ich denke, wäre in Dir nicht immer mal wieder ein kleiner Keim der Hoffnung, könntest Du auch besser Abstand zu ihm finden und eine ganz normale Freundschaft aufbauen.

Sprich einmal offen mit ihm und erzähl ihm, was Dich irritiert, dass Du noch immer ein wenig an ihm hängst und es Dir weh tut, wenn er Dir schmeichelt oder Komplimente macht. Ich weiß, es ist wahnsinnig schwer, das offen zu sagen. Aber nur so kann er es ändern. Denn noch sieht er wohl kein Problem darin. Und wenn er sein Verhalten dann ändert, zwar immer noch mit Dir befreundet ist, aber alles meidet, was in Dir Hoffnung weckt, dann kannst Du auch endlich Abschied nehmen von dieser Liebe und wieder frei sein für eine andere.

Alles Gute!