Problem von Anonym - 16 Jahre

Was soll ich machen?

Liebes KuKa Team

ich bin schon seit etwa einem jahr in einem Mädchen verliebt. Ich weiß aber nicht wie ich es zeigen soll.
Ich traue mich nicht sie anzusprechen. Ich bin einfach zu schüchtern dafür und das war schon immer so.
Ich mit meinem 16 Jahren noch nie eine Freundin.
Wenn ein Mädchen mit mir redet werde ich schnell nervös und weiß nicht was ich sagen soll.
Ich schaue dann nur auf dem Boden wenn ich mich unterhalte.
Ich weiß einfach nicht wie und was ich machen soll. Die jenige in der ich verliebt bin spielt einfach in einer anderen Liga.
Sie ist wunderschön, lustig und sehr beliebt. Ich bin auch nicht unbeliebt oder hässlich oder so.
MIr wurde auch schon oft gesagt dass ich eigentlich gut aussehe. Aber das nützt mir anscheinend nichts.
ich bin jetzt in der 10. Klasse und das Schuljahr ist in knapp einem Monat zu ende. Ich möchte nicht einfach gehen ohne es versucht zu haben.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank

Anwort von Elaine

Hallo,

seinen eigenen Schatten überspringen und die Person ansprechen die man mag, das ist garnicht so einfach und kostet den meisten Leuten jede menge Mut.
Es ist nicht ungewöhnlich das du mit 16 keine Freundin hast, du bist noch jung und es wird noch viel passieren, dennoch kannst auch nur du selbst etwas an diesem zustand ändern.
Am besten du überlegst vorher was du sagen willst oder was du von ihr wissen möchtest, so verhindertst du peinliche Schweigeminuten. Frag sie ein wenig aus, was ihre Hobbys sind, was ihr an der Schule gefällt, wo sie in den Sommerurlaub hinfährt oder gerne mal hinfahren will etc. da gibt es ne menge sachen und wenn sie von sich erzählt, musst du nur zuhören und kannst durchatmen. Du wirst sehen nach ein paar Miunten fällt es dir ganz leicht und du wirst sicherer werden und deine nervösität langsam verlieren.
Lad sie doch mal zum Eis ein, oder zum schwimmen, denn bald fängt die Freibad-Zeit wieder an.
Denk bei der Liebe nicht an eine "liga" denn darum geht es nicht, sondern um Sympatie und ob man sich mag. Du hast ganz sicher eine Chance bei ihr, wenn du hier Sympatisch bist und du wirst es nie herausfinden, wenn du nichtmal einen Schritt auf sie zuwagst.

Alles Gute und liebe Grüße