Problem von Anonym - 33 Jahre

Verliebt in meine Arbeitskollegin bin aber verheiratet

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich habe schon einmal mein Leid geklagt und eine Antwort erhalten, aber ich muß einfach nochmal mein Herz ausschütten den ich weiß wirklicht nicht mehr weiter.

Habe mich vor ein paar Wochen wirklich heftig in eine etwas jüngere Arbeitskollegin verliebt, ein richtige Traumfrau. Das Problem ist das ich seit 10 Jahren verheiratet bin und 2 Kinder habe. Meine Ehe läuft nicht sehr gut und meine Gefühle für meine Frau sind nicht mehr so wie sie sein sollten, kurz gesagt ich liebe sie nicht mehr und das schon lange bevor ich meine Arbeitskollegin kennen gelernt habe. Bisher habe ich aus Rücksicht auf meine Kinder eine Trennung vermieden, ich merke aber das ich mit jedem weiteren Tag immer unglücklicher werde und meine Liebe zu der Arbeitskollegin verstärkt dies.

Ob die Kollegin auch etwas für mich empfindet vermag ich nicht abzuschätzen, gewisse Anzeichen sind da aber ich trau mich auch nicht zu fragen da ich ihr keinen Ärger in der Firma bereiten möchte. Wie merke ich ob Sie interessiert ist? Wir verbringen leider nur wenig Zeit miteinander und meistens nur dann wenn die anderen Kollegen schon feierabend haben. Wenn wir uns unterhalten schaut sie mir mit tiefem Blick in die Augen und lacht (oder lächelt) einfach zuckersüß so das mir ganz warm wird. Vor einiger Zeit hatten wir Kontakt im Internet, zu der Zeit war meine Frau im Urlaub, wir haben täglich mehrere Stunden wirklich toll geredet. Als meine Frau wieder da war hat sie diesen Kontakt abgebrochen und findet täglich neue Ausreden um sich davor zu drücken hat aber auf mein Nachfragen versprochen sich zu melden. E-Mails werden auch nur immer kurz und knapp und sehr spät beantwortet, hat sie was gemerkt und geht Sie vielleicht auf Distanz weil ich verheiratet bin ? Vor einigen Tagen haben wir uns eine Zigarette geteilt weil ich gerade keine hatte, diese Aktion ging von ihrer Seit aus. Wenn wir uns sehen bleibt sie immer ungewöhnlich lange bei mir stehen auch wenn wir fertig sind, jeder andere würde doch sofort wieder an seinen Arbeitsplatz gehen. Nach Feierabend sitzen wir oft noch 10-15 Minuten und unterhalten uns. Diese Frau hat es echt tief in mein Herz gechaft und das ich mich derart verliebe ist mir noch nicht oft passiert, ich bin ein Mensch der sich eigentlich nur schwer und selten verliebt. Einerseits möchte ich sie fragen ob sie auch etwas für mich empfindet aber ich möchte auch nicht diesen tollen Kontakt kaputt machen, denn das würde die ganze Sache nur noch erschweren. Wie bewertet ihr die Sache, sind das Signale oder nicht ?

Bei dieser Frau habe ich erfahren was Liebe auf den ersten Blick bedeutet, sie ist so wie ich mir meine Traumfrau vorstelle, sehr attraktiv, klug, einfühlsam, ?schüchtern? und genau auf meiner Wellenlänge sogar Interessenmäßig. Mit meiner Ehefrau kann ich darüber nicht reden, ich würde sie damit zu sehr verletzen. Wenn ich nur ihre Signale richtig deuten könnte, dann würde ich einen Schritt wagen, habe aber Angst das sie dann sofort den Kontakt abbricht. Deswegen möchte ich erstmal weiter beobachten und abwarten vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben auf welche Signale man achten sollte. Ich wäre super glücklich wenn sie meine Gefühle erwiedern würde, vielleicht hat sie ja einfach nur Angst oder ist zu schüchtern oder meine (noch) Ehe ist eine Blokade für sie.

Ein weiteres Problem ist wie verhalte ich mich gegenüber meiner Frau, ich glaube sie hat bereits bemerkt das ich mich von ihr abgewandt habe.

Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir wenigstens ein bischen weiterhelfen, solche Gefühle habe ich bisher für noch keine andere Frau gehabt.


DANKE DAS ES EUCH GIBT !!!

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Weißt Du, ich glaube, dass bei Dir gerade die Weggabelung aufgetaucht ist, an der Du Dich wirklich entscheiden musst, welchen Weg Du einschlagen willst.
Du sagst, dass Du schon seit längerer Zeit nicht mehr viel für Deine Frau empfindest. Was meinst Du, solltest Du nicht langsam damit rausrücken? Eine Trennung vermeiden wegen der Kinder? Wie stellst Du Dir vor, sehen Euch Eure Kinder, wenn zwar beide Eltern da sind, aber eigentlich keine harmonische Familie bilden, weil sie sich nicht lieben??? Dann solltest Du schon mit offenen Karten spielen. Du hast zwar gesagt, dass Du Dich erst später in Deine Arbeitskollegin verliebt hast, aber ich vermute, Du hast Dich gerne von Deinem "Eheproblem" ablenken lassen. Wie auch immer, Du hast Dich verliebt und genießt das Feuer, das jetzt in Dir lodert. Ob es auch in Deiner Kollegin lodert weiß ich genauso wenig wie Du. Natürlich könntest Du Dich ihr offenbaren. Dennoch solltest Du zu allererst zu Hause "aufräumen", sprich mit Deiner Frau über diese Krise. Du musst Dir aber im Klaren sein, was genau Du willst. Ich glaube, dass Du nach 10 Jahren Ehe einfach Routine erleidest und daher auch Dein Gefühl auf der Strecke geblieben ist. Plötzlich kommt eine Frau daher, die interessiert sich für Dich und *kabumm* ist das Schmetterlingsgefühl wieder da!
Es sei Dir ja gegönnt, aber wie gesagt: bleib fair Deiner Frau und Deiner Kinder gegenüber und kläre das zuerst. Du solltest in der Zwischenzeit ein wenig Abstand nehmen von Deiner Kollegin. Sag ihr ruhig, dass Du derzeit zu Hause die Dinge klären musst - wenn Du es ihr sagen willst. Wenn sie ähnlich empfindet wie Du, wird sie vielleicht interessiert nachfragen... wer weiß.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du zu einem Entschluss kommst und ihn durchziehen kannst!

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Susi