Problem von Veit - 19 Jahre

Ich will sie nicht verlieren

Hallo liebes kuka team!

Ich bin jetzt in der 13. Klasse und hab grade das Abi hinter mir.
Das, um was es geht, hat ganz am ende der 12ten angefangen, erst ein paar tage vor den sommerferien.
Ich hatte den Eindruck, dass ein tolles mädchen, mit dem ich (bloß) 4 stunden in der woche zusammen unterricht habe
interesse an mir hätte. zu diesem zeitpunkt war ich lediglich seit einem jahr eben diese 4 stunden mit ihr im unterricht.
nach den sommerferien ging das so weiter, alle paar tage hat sie irgendwas gemacht oder gesagt was mich noch darin bestärkt hat.
ich hab mir dann täglich vorgenommen sie mal anzusprechen, aber das hat sich bis zu den herbstferien hingezogen. ich weiß noch dass ich da dann gesagt habe, sie könne ruhig auch nein sagen wenn sie nicht wolle, war aber
felsenfest davon überzeugt dass das was wird. sie hat sichs dann überlegen wollen, in den ferien war sie nicht da. ich war
nur verwundert, dass sie nicht sofort ja gesagt hat. nach den ferien ist das dann im sande verlaufen, ich hab
mich nicht mehr gemeldet, sie hat aber mit ihren "aktionen" weitergemacht, damals hab ich das wieder als signal dafür gedeutet dass ich nochmal
was machen soll. Erst in den weihnachtsferein hab ich mich dann getraut ein zweites mal kontakt mit ihr mit ihr aufzunehmen, per email,
anschließend noch ein paarmal per sms.
Das hat aber auch zu nichts geführt. Auf jeden fall hat sie mich dann in der zweiten woche
nach den weihnachtsferien am 16. januar beiseite genommen, gesagt das sie kein interesse hätte, -wenn ich mich richtig erinnere auch dass es ihr leid tut- und dass sie gedacht hätte die sms seien von einem anderen (das mit dem "anderen" hört sich hier viellecht komisch an, war aber durchaus nachvollziebar).
Das konnte ich dann nicht begreifen, wie gesagt ich war zu hundert prozent sicher gewesen, die schule ging dann
halt mehr oder weniger normal weiter.Wir haben uns dann gegenseitig noch ein bisschen geschrieben und sie ist noch
ein paarmal morgens vor der schule zu mir hergekommen hat sich zu mir gesetzt und war wirklich lieb und verständnisvoll.
Sie hat gesagt / geschrieben dass sie keine Beziehung will und in diesem sinne niemanden näher kennen lernen wolle, sie könne verstehen
das ich gedacht habe sie wolle mich anmachen aber dass das unbewusst war bzw ein missverständis.

Wahrscheinlich habe ich mir eingebildet dass das doch noch was wird, weil sie ja keinen anderen hatte und hat, und es war ihr auch sichtlich
unwohl in meiner nähe, sie hat immer schnell weggeschaut und ist die ersten wochen immer hektsich an mir vorbeigelaufen.
Nach den Winterferein hat sie mich dann einaml so verletzt dass ich mir zwei tage ziemlich mies ging.
Irgendwas muss dann passiert sein, sodass ich sie plötzlich verstanden habe und mir ihre situtation vorstellen konnte
und gemerkt habe dass ich auch nichts anderes gemacht hätte. Ich war dann ein paar Tage richtig glücklich, es hat mir nichtmal mehr
was ausgemacht sie mir zum beispiel mit einem anderen vorzustellen. Blöderweise
hab ich ihr sofort geschrieben, dass ich der meinung wäre, ich hätte es geschafft.
Wie gesagt, das ging nur ein paar tage, kam zuerst ganz plötzlich und verschwand genauso wieder.
Dann kam das Abitur, Vorberetungszeit dazu, ferien usw., da hab ich sie kaum mehr gesehen.

Inzwischen ist wieder normaler Unterricht, allerdings ist das jetzt recht locker, ich sehe sie immer seltener
und nur unregelmäßig.
Jetzt sinds nur noch ein paar Wochen bis zu den nächsten Ferien, danach noch drei Tage Unterricht, dann mündliches abi und
dann anscheinend gar nichts mehr.

Ich habe zwar durchaus schon erfahrungen mit -äh- liebeskummer, aber das war nie so schlimm wie jetzt, ging auch nie
so lang.

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, allein die Wochenenden sind schlimm genug, von den Ferien ganz zu schweigen.
Es geht mir ja gar nicht mehr darum, was mit ihr anzufangen, ich will sie bloß ab und zu mal kurz sehen oder ihre stimme hören.
Sie ist mir wichtiger als jede andere es bis jetzt war, als jeder andere mensch, ich würde alles hinschmeißen oder opfern nur um ihr einen gefallen zu tun.
Am meisten ärgert es mich, dass ich ihr das damals gleich schreiben musste und sie jetzt denkt ich wäre zufrieden und alles hätte sich erledigt.

Ich wollte ihr nach der Schule noch ein letztes mal schreiben, dass es mir leid tut, dass sie sich jederzeit melden kann wenn sie probleme hat, dass ich sie liebe. Das habe ich ihr vorher noch nicht gesagt, ich weiß nicht ob es ihr etwas bedeutet.
Ich will endlich, dass der letzte schultag vorbei ist damit ich das loswerden kann, so halte ich es kaum noch aus, aber sie nie wieder zu sehen kann ich mir nicht vorstellen.
Ich komme mit der momentanen Lage nicht mehr zurecht, aber man kann sich doch nicht einfach so umbringen, außerdem würde sie sich dann
Vorwürfe machen und womöglich Probleme bekommen.
Ich kann an nichts anderes als an sie denken, dass das abi so gut lief ist ein wunder.
Ich würde mir bloß wünschen ein bisschen in kontakt mit ihr zu bleiben, das wäre aber etwas neues, den ich habe davor wie danach nie "normal" mit ihr geredet,
ich weiß nicht ob sie dass überhaupt noch zulassen würde und geschrieben haben wir uns auch nur in diesem Zeitraum. Wir grüßen uns inzwischen nicht mal mehr.
Ich will sie nicht endgültig verlieren.
Dankeschön im vorraus.
Veit

Anwort von Sabine

Hallo Veit!

Mir scheint, je näher Du ihr kommst, um so mehr distanziert sie sich. Sie hat Dir versucht zu erklären, dass sie keine Beziehung will. Sie mag Dich, wie es scheint und klingt, aber sie will keine Beziehung. Da sie inzwischen aber wohl gemerkt hat, dass von Dir aus mehr kommt, geht sie wahrscheinlich auf Distanz um Dich vielleicht nicht zu verletzen oder Dir falsche Hoffnungen zu machen.
Ich weiß, dass es schwer ist zu akzeptieren, aber man kann niemanden dazu zwingen. Abstand ist vielleicht jetzt erst mal das beste für Dich, damit Du im Herzen wieder richtig frei werden kannst. Liebeskummer braucht seine Zeit und die solltest Du Dir auch nehmen. Zu lieben bedeutet manchmal auch loslassen zu können.

Lieben Gruß