Problem von Anonym - 17 Jahre

Ist es schlimm sterben zu wollen?

Hallo ich habe ein grosses Problem. Also das hat alles so angefangen:Um Alles zu erklären habe ich keine Nerven aber Fakt ist: Ich bin traumatisiert, seit ich dieses Bild vor mir habe wo mein Vater mich mit seiner Flinte erschiessen wollte. Danach kam meine Mutter und wir zogen weg von ihm. er hat uns seit 13 Jahren terrorisiert. Ich nehme Drogen und schneide sehr tief in meinen Arm und habe seit etwa 3 Jahren nicht mehr richtig mit meiner Mutter geredet. Ich leide unter schweren Depressionen und Suizid. zwar finde ich sterben nicht schlimm, aber Andere würden traurig werden und darum will ich meine Einstellung ändern. Wie soll ich das anstellen? Ich weiss als erstes muss ich mit Drogen aufhören. Bin seit 5 Tagen sauber und will es auch bleiben. Was soll ich jetzt machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Mail lässt mich ja gruseln. Mit einer Waffe vom Vater bedroht? Jahrelang terrorisiert? Es gibt Dinge, die wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht. Es tut mir wirlich leid, dass Du das erleben und ertragen musstest.

Hast Du mal darüber nachgedacht, all das Erlebte zusammen mit einem Therapeuten aufzuarbeiten? Damit Du mit den Dingen umgehen kannst, Dich selbst in dem Chaos finden kannst? Ich finde das sehr wichtig. Du kannst es schaffen, mit der Vergangenheit leben zu können, ohne dass sie noch immer über Dein Leben bestimmt. Und das tut sie, wenn Du Drogen deswegen nimmst. Stell Dich den Dingen, anstatt sie regieren zu lassen. Das kannst Du zusammen mit einem Therapeuten.

Seit fünf Tagen ohne Drogen? Machst Du das allein? Oder hast Du Dich an eine Beratungsstelle gewandt? Das kann vieles erleichtern. Es gibt Menschen, die Dir helfen können. Nimm das wahr. Sie kommen nicht von allein zu Dir. Hingehen und sagen, dass Du Hilfe möchtest, musst Du allein. Tu es. Du musst nichts allein schaffen, nichts allein durchhalten - es gibt Menschen, die das mit Dir zusammen durchziehen.

Weißt Du, ich finde es schlimm, wenn ich von einem 17jährigen lese, dass er sterben möchte. Du hast noch so viel vor Dir. Das ganze Leben liegt Dir zu Füßen - hebe es auf, statt dagegen zu treten. Dein Vater hat eine Menge angerichtet, aber lass nicht zu, dass er das schafft. Kämpfe dagegen, indem Du lebst!

Alles Gute!
Dana