Problem von Mandy - 21 Jahre

Wie kann ich die Gefühle vergessen?

Hallo,
vielleicht habt ihr ja einen Rat oder Tipp, wie ich damit umgehen soll. und zwar, als ich zwölf war, bin ich hier hergezogen wo ich jetzt wohne und da habe ich ihn zum ersten mal gesehn, ich habe mich gleich total verliebt und wie viele erste Lieben sind, blieb sie unerfüllt. Zwar waren wir sowas wie Freunde und wenn nicht gewisse Umstände gewesen wären, dann hätten wir sicher auch was miteinander gehabt, was genau kann ich sagen.
Jetzt bin ich seit einem Jahr in einer Beziehung, und ich liebe ihn auch, doch trotzdem habe ich immer so zwischendurch das Gefühl, das ich etwas verpasse, nicht spass o.ä. sondern das an Gefühl mehr da sein müsste.
Jedenfalls kann ich diese Gefühle und Gedanken nicht vergessen. Und ich weiss einfach nicht mehr wie ich damit umgehen soll.

Ich hoffe Ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen.
Vielen Dank für eure Mühe

Anwort von Sabine

Hallo!

Du stehst in einer Beziehung und hast das Gefühl, dass Du etwas verpasst. Und vorweg schilderst Du uns von Deiner Jugendliebe. Ich ziehe daraus den Zusammenhang. Richtig?
Du fragst in Deinem Titel, wie Du die Gefühle loswirst. Ich denke mal, dass es sich nicht um irgendwelche Gefühle oder das Gefühl etwas zu verpassen handelt, sondern vielmehr um die Gefühle für die Jugendliebe, die immer unerfüllt geblieben ist. Dein Herz hat ihn wohl irgendwie noch nicht losgelassen. Es war schließlich auch eine lange Zeit, die Du für ihn geschwärmt hast und es eigentlich nur bei einer Freundschaft geblieben ist.
Wenn ich Dir jetzt raten würde zu akzeptieren, dass es keine Beziehung für euch geben konnte aus Gründen, die Du kennst, dann halte ich es persönlich nicht einmal für sehr überzeugend, denn so lange Zeit sitzt auch wohl sehr tief.
Was tun, sprach Zeus?
Ich frage mich immer wieder, wie man in einer Beziehung für andere Personen empfinden kann oder vielleicht sogar sie lieben kann, wenn man doch eine Beziehung hat, dann muß doch irgendwas nicht stimmen.
Ich kann Dir nicht sagen, wie man Gefühle vergisst, denn Gefühle sind einfach da. Sie zu verdrängen ist sehr schwierig. Es gelingt häufig nur durch Ablenkung.
Schaue doch bitte noch einmal tief in Dein Herz und versuche aufzuschreiben, was es an Gefühlen ist, was Du vermisst. Vielleicht solltest Du es Deinem Partner anschließend zeigen, damit er Dich verstehen kann. Nur in erster Linie schreibe es bitte für Dich auf und das was in Dir vorgeht. Der Gedanke, dass er es lesen wird, läßt Dich sonst vielleicht wieder ein wenig verschließen und das sollte nicht passieren.
Du schreibst, dass Du ihn liebst und ich finde, dann hat er auch das Recht zu erfahren, was in Deinem Kopf vorgeht. Er soll wissen, wie es Dir geht und wie Du fühlst. Vielleicht hift dieses Gespräch mit Deinem Freund schon, damit diese Gefühle endlich verschwinden, denn vielleicht überwiegt seine Liebe bald den Gefühlen, die Dich so belasten.

Lieben Gruß.