Problem von Anonym - 21 Jahre

Wie kann ich trotz Drohungen / Erpressungen schluss machen?

Hallo liebe Leser,
ich bin 21 Jahr eund habe ein großes Problem mit meinem (noch) Freund.
Wir sind nun 4 Jahre zusammen und wohnen auch zusammen. Eigentlich hatte die gesamte Beziehung mehr Tiefen als Höhen, er belog mich eigentlich von Anfang an mit allem was mit seiner Person zu tun hat. erst ein Jahr später fand ich heraus wer er war usw. Ich wollte die Beziehung immer zusammen halten, er beklaute mich, belügte mich usw, aber ich gab nicht auf, mein Problem: Ich liebte ihn einfach zu sehr.
Nun, in letzter Zeit, wo die Lügen besser geworden sind, erinnere ich mich ständig daran, auch wenn ich z.B. gerade ganz normal am staubsaugen bin auf einmal trifft mich so ein stechender Schmerz und ich frage mich, warum hast du das alles mit dir machen lassen!?
Nun zu meinem eigentlichen Problem, meine Gefühle sind in letzter Zeit zurückgegangen und ich habe ihm gesagt, dass ich ihn nicht mehr liebe, er sagt mir immer wieder, dass wenn ich schluss machen würde hätter er sachen gegen mich in der Hand die er verraten würde bei Freunden Familie und ect. (Hierbei handelt es sich um Geheimnisse die ich ihm anvertraut habe und ich will aufkeinenfall das er sie meiner Familie oder Freunden erzählt).
Das ist mein Problem wie soll ich trotz dieser Drohungen schluss machen und wie ist das mit der Wohnung? Wir stehen beide im Mietvertrag und ich glaube nicht das er freiwillig geht...aber ich will hier wohnen bleiben weil meine Familie gleich um die Ecke wohnt????

Ich will endlich den Absprung machen, aber ich weiß nicht wie???????

Ich hoffe auf einen guten Rat und ich möchte schonmal danke im voraus sagen, an alle die die sich die Mühe machen mein Problem sich durchzulesen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Sind diese kleinen Geheimnisse wirklich so schlimm, dass sie es wert sind, mit einem Mann zusammen zu bleiben, den Du gar nicht mehr liebst? Ich kann mir nicht so recht etwas vorstellen. Kannst Du Dich dem wirklich nicht stellen? Mag sein, das es unangenehm wird - aber was ist unangenehmer, als sich an einen Mann zu binden, an den man gar nicht gebunden sein möchte?

Wenn er Dir droht (oft sind es auch wirklich nur Drohungen, die nicht in die Tat umgesetzt werden), dann frag ihn einmal, was er dann davon hätte. Du würdest ihn nur noch weniger mögen und es gäbe nie und nimmer mehr ein Zurück und eine Chance. Wenn er seine Drohungen wahr macht, verlierst Du den Respekt vor ihm und eurer gemeinsamen Zeit. Mach ihm das klar. Was hätte er davon, wenn er es wahr macht? Möchte er einen Rosenkrieg anzetteln? Will er wirklich, dass eure Zeit so endet? Er hat schließlich auch genug Mist gebaut und will sicher nicht, dass das in alle Welt hinausposaunt wird.

Wie ihr es mit der Wohnung regelt, müsst ihr selbst sehen. Ihr steht beide im Mietvertrag und habe damit beide die gleichen Rechte. Aber auch hier muss ich die Frage stellen: Ist es so wichtig, in nächster Nähe zu Deinen Eltern zu wohnen, wenn der Preis diese Beziehung ist?

Alles Gute!
Dana