Problem von Anonym - 17 Jahre

es war wunderschön

Meine Ex-Freundin und ich kannten uns schon eine Weile. bis wir letzten Sommer mit unseren Familien zusammen in den urlaub gefahren waren. am dritten oder vierten tag sprang der Funke über, und sie gestand mir, das sie mich liebte, und das schon eine Ewigkeit. nun gut, unsere Beziehung entwickelte sich prächtig. an meinem Geburtstag, schliefen wir das erste Mal miteinander. es war für uns beide das erste Mal. es gab Zeiten, in denen wir uns stritten, meist war ich der Auslöser, da sie Termine gab, die sie nicht einhalten konnte, oder ich eifersüchtig auf ihre Freunde war. sie versprach mir, das diese auch nur freunde seinen. ich glaubte ihr auch, aber ich war trotzdem eifersüchtig. nun, da wir uns gestritten hatten machte sie Schluss, bat mich aber weiterhin ihr Freund zu bleiben. Ich war zwar dagegen, willigte aber ein, da ich sie liebe. Ich kam aber damit nicht klar. Sie untersagte mir das küssen, obwohl sie es selber vermisste. Bis letzten Donnerstag. Da sagte ich ihr am Telefon, das ich ihr eine Frist gebe, bis zu ihrem Geburtstag (im Juni). Das wenn sie sich bis dahin nicht entschieden hätte wir uns nie wieder sehen, lesen bzw. hören würden. Nach unserem Telefongespräch bekam ich eine SMS von ihr, in der stand, das sie auf die Freundschaft verzichten könnte und wir uns nie mehr Wiedersehen. Ich bereue was ich gesagt habe, aber ich komm nicht mehr an sie ran. Ich will sie doch zurück. Ich liebe sie noch immer.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast sie mit der Frist wohl so unter Druck gesetzt, dass sie sich eingeengt gefühlt hat und ausgebrochen ist. Eine wenig kann ich sie verstehen, denn die Probleme auf die lange Bahn zu schieben ist keine richtige Lösung. Es lag jetzt ein Problem vor und sollte geklärt werden und nicht erst im Juni. Sie alleine sollte eine Entscheidung treffen und nicht ihr gemeinsam. Ich kann verstehen, dass sie da mit einem Abschied reagiert hat.
Ich würde an Deiner Stelle noch einmal versuchen mit ihr zu sprechen und ihr mitteilen, wie es in Dir aussieht, damit sie versteht, warum Du so gehandelt hast und das Du es heute bereust. Läßt sie nicht mehr mit sich reden, dann würde ich ihr einen Brief zukommen lassen, in dem Du ihr alles erklärst. Wie und ob sie dann darauf reagiert, dass bleibt abzuwarten. Sollte sie jedoch an ihrer Entscheidung festhalten, dann bleibt Dir leider nichts anderes überig, als es zu akzeptieren. Erzwingen kann man die Liebe nicht. Es ist schwer zu akzeptieren und es wird bestimmt einige Zeit dauern, bis man verstanden hat, aber sie sollte freiwillig Dir wieder gegenübertreten und nicht unter einem Druck.
Sprich (oder schreibe) also ruhig noch einmal mit ihr und zeige ihr, wie es in Dir aussieht, damit sie verstehen kann, warum Du so reagiert hast.

Lieben Gruß.