Problem von Gabi - 50 Jahre

Es tut so weh !

Ich habe seit 5 Jahren eine Wochenendbeziehung zu einem Mann.
Die ersten drei Jahre waren wunderschön. Er liebte mich sehr. Das sagt er auch heute noch, aber er hat sich so sehr verändert. Er ist auch wie ich, 50 Jahre alt. Eine andere Frau spielt keine Rolle. Er kommt manches Wochenende gar nicht, sondern ist mit seinen Freunden im Ort zusammen. Er meldet sich dann einfach zwei Wochen nicht. Es kommen manchmal SMS, wie sehr er mich liebt. Aber davon merke ich nichts mehr. Wenn er da ist, kann er mich den ganzen Abend ignorieren und schaut Fernsehn, bis er einschläft. Ich vermisse so sehr seine zährtlichkeiten. Die Ablehnung tut so furchtbar weh. Wenn er merkt, daß es mir schlecht geht, dann sagt er höchstens, was ist denn schon wieder. Er will aber unser Verhältnis auch nicht beenden. Ich weis nicht warum. Wenn ich ihn um ein Gespräch bitte, das will er nicht. Immer Ausreden, das paßt schon, oder morgen, oder das wird schon wieder. Er ist so herzlos und eiskalt geworden. Ich hätte schon versucht, mich innerlich von ihm zu trennen, aber ich schaff es einfach nicht. Ich liebe ihn immer noch, geh aber dabei zu Grunde. Es geht mir auch nicht besser, wenn ich ihn länger nicht sehe. Es wird immer schlimmer. Was könnte ich nur machen, daß ich von ihm loskomme ?
Ist jemand in einer ähnlichen Lage, der das versteht ?
Würde mich über Kontakt freuen.

Anwort von Sabine

Hallo Gabi!

Willst Du wirklich von ihm loskommen? Oder die Beziehung retten? Ich denke, da Du ihn noch so sehr liebst, wäre es Dir lieber, wenn es wieder in der Beziehung funktionieren könnte. Stimmts?
Langjährige Beziehung obliegen der Gefahr einzuschlafen oder langweilig zu werden. Eine Beziehung muß nicht nur erobert werden, sondern auch dann immer noch auf ewig weitergepflegt werden und dass vergessen viele immer ganz gerne, denn sie haben ja alles, was das Herz begehrt, wozu dann noch kämpfen oder Einsatz zeigen? Genau das ist dann der Fehler und alles schläft ein und kann tierisch langweilig werden.
Ich weiß auch, dass das nicht nur von einer Seite kommen muß, sondern von zwei Seiten. Er wird sich genaus bemühen müssen wie Du und manchmal muß man jemanden daran eben erinnern. Anstatt sein Verhalten hinzunehmen, solltest Du mit ihm sprechen und ihm sagen, wo Deine Bedenken und Sorgen sind und wie Du fühlst.
Kleine Aufmerksamkeiten in einer Beziehung sind sehr wichtig. Ein traumhafter Abend mit einem super Essen. Eine Überraschung mit Kinokarten oder einfach ein Zettel im Brötchen versteckt in dem steht, wie lieb man ihn doch noch hat. Man sollte sich ständig und immer daran erinnern, wie lieb man sich hat und es nicht als selbstverständlich hinnehmen und ich denke, wenn Du es ihm vormachst, dann wird auch er aufmerksam werden und vielleicht einsehen, dass ein wenig Arrangement erforderlich ist, um Dich wieder lächeln zu sehen.
Also, bevor Du darüber nachdenkst von ihm loszukommen, würde ich erst einmal darüber nachdenken, ob es noch etwas in eurer Beziehung und Liebe zur retten gibt.

Lieben Gruß.