Problem von Martina - 20 Jahre

Trennung oder nicht?

Hallo zusammen,

im moment befinde ich mich in einem totalen Gefühlschaos und weis nicht, was ich machen soll. Seit zwei jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, den ich leider nur jedes Wochenende sehe. Das erste Jahr war wundervoll.das zweite eigentlich auch.nur in den letzten Monaten haben sich meine gefühle ihm gegenüber geändert. Ich hab mich verändert. Umzug in eine andere stadt, Studium hat angefangen, hab mich äusserlich verändert.Mir kommt es so vor, das ich jetzt nicht mehr neben ihm stehe, sondern einen großen schritt daneben. Er ist ein unwahrscheinlich lieber mensch den ich sehr schätze, aber gefühlstechnisch ähneln meine gefühle immer mehr einer Geschwisterliebe. Dazu kommt, das ich noch so viel vor habe in meinem leben, ich will mich ausprobieren, will länder kennenlernen, möchte mich wieder richtig lebendig fühlen.im moment fühl ich mich nicht lebendig. Wenn ich ihm von meinen Gedanken erzähle, habe ich das gefühl, das er mich nicht versteht.und seine ziele so ganz anders aussehen.
Er ist halt nicht nur mein freund, sondern auch mein bester freund. Ich weis, wenn ich die beziehung beenden würde, würd ich ihn auch als freund verlieren. und das lässt mich viele gedanken verdrängen. Mein Freundeskreis ist sowieso nicht so dicht besiedelt, das ich auch noch auf meinen besten freund verzichten könnte. Mir bricht es das herz wenn ich daran denke, was ich ihm damit antun würde.vor allem wenn es da noch so aussagen gibt, wie wenn ich dich jemals verlieren sollte, bring ich mich um.Dieser zwiespalt frisst mich förmlich auf.
Dazu kommt noch, das ich jemanden kennengelernt habe, der mich im moment wirklich sehr bereichert. Ich kann wieder richtig lachen und die welt um mich herum vergessen. Aber vielleicht ist das auch eine Flucht, weil ich mir nimmer zu helfen weis und einen "grund" brauche um konsequenzen zu ziehen.
Was ist wenn ich mit einer Trennung den schlimmsten Fehler meines Lebens mache und einen der wundervollsten Menschen verliere, den ich kenne. Wenn mir nur jemand sagen könnte, was das richtige ist.aber da wird mir wohl niemand helfen können. Ratschläge würden mir aber auch schon helfen.danke

Martina

Anwort von Sabine

Hallo Martina!

Ist ein Partner nicht auch ein guter Freund, ein bester Freund?
Was ist so schlimm an dem Gefühl, dass man den Partner zum besten Freund hat? Es ist halt nur eine andere Art einer Beziehung. Aber, ich muß Deiner Mail auch entnehmen, dass Dir die Liebe fehlt zu ihm.
Ich weiß nicht was ich machen würde in Deiner Situation.
Du willst Dein Leben leben und die Welt erkunden. Du willst aber auch gleichzeitig für andere da sein, weil Du Angst hast alleine zu sein. Ehrlich gesagt, auch für mich im Moment ein wenig schwer zu verstehen. Ich kann das Gefühl nachvollziehen in die Welt zu gehen und zu lernen und zu erfahren, aber ich kann auch verstehen, dass Du nicht alleine sein möchtest.
Wenn Dein Partner wirklich ein guter Freund ist, dann wird er auch akzeptieren, dass Du hinaus möchtest in die Welt um (nicht unbedingt frei zu sein) um etwas zu erleben und zu lernen. Er hat auch Veränderungen an Dir festgestellt, aber wenn er Dich liebt, dann wird er es auch verstehen müssen.
Vielleicht solltest Du seine Freundschaft genießen, so, wie Du es empfindest und Dir es gut tut. Gar nicht unbedingt eine konsequente Handlung vornehmen. Als bester Freund tut er Dir gut und Du magst ihn, dann genieße es doch auch. Er spürt von ganz alleine wie nah er noch an Dich herankommen kann und wird und wird lernen müssen damit umzugehen, denn Du solltest Dein Leben nicht unbedingt nur auf ihn einstellen. In erster Linie zählt doch, was für einen selber sehr wichtig ist. Willst Du jetzt darauf verzichten, die Chancen in Deinem Leben zu verpassen in die Welt ziehen zu können, nur weil es ihn gibt und ihr irgendwo einen "Vertrag" habt? Bitte verstehe den Begriff Vertrag nicht falsch, aber Du sprichst in Deiner Mail von eurer Beziehung, als hättest Du einen Vertrag mit ihm aus dem Du nicht wieder rauskommst, weil irgendwo dort in dem Vertrag steht: ohne Dich werde ich sterben. Diese Klausel belastet Dich und ist kein Anzeichen von Freiheit.
Also, überlege Dir was Du möchtest und versuche es halt zu verbinden. Nicht nur Du mußt akzeptieren und annehmen, nein auch Dein Freund wird es müssen. Du kannst Dich nicht nur nach ihm richten, er wird Dich auch annehmen müssen, wie Du bist.

Lieben Gruß.