Problem von Wenke - 37 Jahre

ich will ihn nicht verlieren

Ich kann einfach nicht mehr.Mein Mann und ich(37 und 31)sind seit 9 Jahren verheiratet und haben 3 Kinder(2x7 und 14).Es fing damit an ,daß ich gemerkt habe,das mein Mann mir irgendetwas verheimlicht.
Es kam dann heraus,das er sich mit seiner Auszubildenen heimlich SMS schreibt.Er hat auch ein kleines Buch mit einem Liebesbrief von ihr bekommen.Aus allen Wolken bin ich gefallen.Wir haben dann darüber geredet und er sagte mir,daß er sich mit ihr einfach nur super versteht,mit ihr wahnsinnig gut reden kann und nicht weiß
was er für sie empfindet.
Unsere Beziehung wäre so eintönig geworden.Ist das denn nicht normal nach 12 Jahren?Ich weiß,wir haben viel verkehrt gemacht.Nicht miteinander geredet usw.,es war einfach alles selbstverständlich.Mein Mann sagte,wir sollten uns vielleicht eine Zeitlang trennen,um herauszufinden,ob noch genug Gefühle da sind.Das geht finanziell aber nicht und außerdem sind da ja auch noch die Kinder.Jetzt haben wir uns darauf geeinigt,daß wir zusammen wohnen bleiben,aber eigentlich getrennt sind.Das jeder macht,was er will.Ich habe mich darauf eingelassen,aber ich habe einfach keine Kraft mehr.Ich Liebe ihn so sehr.Ich möchte ihn in den Arm nehmen,ihn sagen,daß ich ihn liebe und alles versuchen will,damit wir glücklich werden.Ab und zu schlafen wir auch noch miteinander,aber dann mache ich mir wieder solche Hoffnung,das jetzt doch wieder alles gut wird.Am nächsten Tag dann,behandelt er mich dann wieder wie Luft.Wir reden dann zwar ganz normal miteinaner,aber eben nur wie Freunde.Ich würde ihm ja auch gerne mehr aus dem Weg gehen,aber wir haben die gleichen Freunde.Eigentlich müßte ich sagen,daß er ausziehen soll,aber das will ich einfach nicht.Ich habe Angst ihn dann ganz zu verlieren.
Jetzt sitze ich schon wieder hier und heule,ich kann einfach nicht mehr.Ich freue mich auf heute Abend,wenn er wieder da ist,aber ich weiß auch,daß wir dann wieder vor dem Fernseher sitzen und die Stimmung total gespannt ist,weil ich meine Traurigkeit einfach nicht verbergen kann. Ich brauche wirklich Hilfe,damit dieser Schmerz endlich wieder nachläßt und ich ein normales Leben führen kann!

Anwort von Sabine

Hallo Wenke!

Mir scheint, dass Dein Mann sich mit seinem Vorschlag ein wenig Freiheiten verschafft hat. Er sagt, jeder soll tun und lassen können, was er will. Du bist darauf eingegangen, weil Du ihn so sehr liebst und nicht ganz verlieren willst, aber es ist genau das eingetreten, was ich vermutet habe, es fängt an Dich kaputt zu machen, da Du zusehen mußt, wie Du an zweite Stelle gerückt wurdest. Und genau dass, solltest Du Dir nicht mehr antun. Es ist zwar ein Vorschlag gemacht worden, aber irgendwie keine klare Linie gezogen worden, denn ihr habt ein halbes familäres Leben, ein halbes Sexleben und ein ständiges Hin und Her.
Ich kann mir vorstellen, dass Du alles tun würdest, um ihn nicht zu verlieren, aber im Grunde machst Du Dich genau damit nur fertig.
Vielleicht wäre es gut, wenn ihr noch einmal über eure Situation sprecht. Ihr solltet versuchen eine klare Linie zu finden. Setzt euch zusammen und macht bestimmte Punkte aus, wie sie laufen sollen. Das Gespräch sollte nicht im Streit ausarten. Jeder soll ehrlich sagen, was er fühlt und denkt und vor allem wie er sich vorstellt, dass es weitergehen soll. Dann habt ihr beide Anhaltspunkte und es kann eine Lösung gefunden werden.
Im Moment, so schreibst Du, lebt ihr in der Ehewohnung getrennt und schlaft zwischendurch aber doch noch miteinander. Das kann z.B. überhaupt nicht passen. Ich weiß, dass das passiert, weil Du ihn liebst, aber wie sieht es in ihm aus? Er sollte sich über seine Gefühle klar werden. Was ist die Azubi für ihn? Ein Spielzeug, dass seine Gefühle nur aufpuscht, die er von früher kannte und er mit Dir hatte? Oder ist da mehr und er liebt sie und kann sich eine Zukunft mit ihr vorstellen? Das sind Punkte, wo ich finde, dass sich Dein Mann darüber klarwerden sollte. Und solange,wie er braucht, um sich darüber klar zu werden, solltet ihr wirklich eine Trennung vornehmen. Nimm Dir oder gib ihm ein anderes Zimmer zum schlafen. Ihr solltet auch in der Nacht getrennt schlafen. Ich weiß, dass es schwer für Dich wird oder werden kann, da Du ihn liebst, aber so kann man eine Linie schaffen, die Dir nicht mehr so sehr weh tun wird wie jetzt, wo er immer mal wieder Sex will und Dich dann wieder wie Luft behandelt. Die Kinder brauchen es nicht unbedingt mitzubekommen und sollte es dann doch so sein, dann sprich zumindest mit dem ältesten Kind und versuche ihm ein wenig zu erklären, warum Du in einem anderen Zimmer schläfst. Die Wahrheit kann für Kinder oft erschreckend sein und solange Dein Mann noch nicht weiß, was er will, solange würde ich versuchen, es vor den Kindern zu verdecken. Das etwas nicht simmt, das spüren sie sowieso schon, denn kleine Kinder haben die feinsten Fühler überhaupt und das beste Gespür für sowas. Vor ihnen kann man keine Gefühle verheimlichen.
Also, versucht noch einmal darüber zu sprechen. Offen und ehrlich. Das ist im Moment leider das einzige, was mir dazu einfällt und ich Dir raten kann. Nur bitte, lass Deine Liebe zu ihm nicht ausnutzen. Wenn er mir Dir schläft, dann soll es auch aus Liebe und mit Gefühl sein und nicht, weil er gerade Bock auf Sex hat und seine Befriedigung sucht.

Lieben Gruß.