Problem von Bieni - 16 Jahre

Wie spreche ich ihn an?

Hallo.

Also..in meiner Schule ist so ein Typ. Ich war letzte Woche auf einer Party mit meiner Freundin, da hab ich ihn gefragt ob er eine Kippe für mich hat und er hat extra für mich eine gedreht. Dann haben wir halt so(meine Freundin und ich) in der Nähe von ihm und seinen Kumpels getanzt. Meine Freundin hat mir später gesagt, dass er mich ständig angesehn hat, das finde ich aber nicht.
Ja..er ist eine Klasse über mir, und ich finde in der Schule beachtet er mich so gut wie gar nicht. Ich will ihn ansprechen, würd mich auch gern mal mit ihm treffen, aber ich trau mich nicht ihn anzusprechen. Ich weis auch gar nicht was ich sagen soll. Könnt ihr mir n paar tips geben? Danke schon mal im vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Fällt Dir selber etwas auf in Deiner Mail?
Als Du noch nicht gewußt hast, dass er Dich angeblich beobachtet, war es für Dich kein Problem ihn nach einer Zigarrette zu fragen, aber seid dem Du es weißt, fällt es Dir schwer in anzusprechen. Na? Hast es bemerkt? Das ist aber völlig normal, denn man empfindet plötzlich Neugierede und Interesse und hat einfach Angst etwas falsch zu machen. Beim ersten Ansprechen hast Du aber doch auch schon festgestellt, dass er gar nicht so kompliziert ist. Er hat keine blöden Antworten gegeben auf Deine Frage nach der Zigarrette, sondern anstandslos eine gedreht.
Vielleicht ist er ja auch total schüchtern und deswegen kommt es Dir so vor, als wenn er Dich nicht beachtet. Auch er hat vielleicht Angst irgendwas falsches zu sagen.
Vielleicht könntest Du Dir beim nächsten Aufeinandertreffen wieder einen belanglosen Grund suchen oder vorgeben, ihn anzusprechen. Vielleicht wieder nach einer Zigarrette fragen oder ihm vielleicht eine anbieten als Entschädigung, weil er Dir kurz vorher eine gedreht hatte. Das Gespräch ergibt sich dann bestimmt von ganz alleine. Nur, ist er auch schüchtern, dann gilt es in anzusprechen und nicht sich ansprechen zu lassen, denn sonst lauft ihr immer aneinander vorbei.
Vielleicht hast Du ja in kurzer Zukunft die Gelegenheit, wenn er Dir über den Weg läuft. Erst ein netter Gruß und dann vielleicht die Frage nach dem, wie es ihm geht. Es wäre ein Anfang.

Lieben Gruß.