Problem von Lea - 21 Jahre

verliebt in eine 16jährige

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
Bis jetzt konnte ich meine Probleme immer selbst oder mit Hife von Freunden lösen. Doch diesmal ist dies nicht möglich. Ich habe Angst, dass wenn ich meine momentane Lage meiner Familie oder meinen Fruenden anvertraue, nichts mehr so wie früher sein wird. Die Situation ist für mich total ungewohnt und ich dachte nie, dass mir das einaml passieren würde:
Zur Zeit bin ich in der Ausbildung zur Oberstufenlehrerin. Letzten Herbst lernte ich ein Mädchen (16) kennen, dass im selben Alter ist, wie meine Schüler. Trotz dieses Alterunterschieds verstehen wir uns super und unternehmen sehr viel gemeinsam. Wir fahren mit dem Auto durchs Land, gehen auf Konzerte usw. Seit 2-3 Wochen aber bleiben wir mehrheitlich zu Hause und geniessen die Zweisamkeit. Wir kuscheln im Bett oder vor dem Fernseher, umarmen uns zärtlich, streicheln uns, aber wir haben uns noch nie richtig geküsst. Die berümten 3 Worte " Ich liebe Dich" fielen auch noch nie. Es waren bis jetzt immer nur so Andeutungen. Geküsst haben wir uns nur zum Abschied und noch nie in einer anderen Situation.
Immer wenn wir uns nach einem gemeinsamen Wochenende trennen müssen, fällt es uns beiden sehr schwer, denn beide müssen oft an die Andere denken und ich kann mir echt ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Da ich aber noch nie eine echte Beziehung mit einer Frau oder einem Mann hatte, weiss ich nicht, wie ich meine Gefühle einzuordnen habe. Ich weiss auch nicht, wie ich es ihr sagen soll, denn ich will sie nicht shockieren, verletzen oder bedrängen. Sie ist ja auch noch minderjährig und hatte noch nie etwas mit einem Mädchen (ich auch nicht!) und deshalb gäbe es sicher auch Probleme mit unseren Eltern, die sich schon Gedanken über unser ewiges Zusammensein machen.
Wenn wir zusammen sind bin ich extrem glücklich und möchte sie am liebsten nie mehr loslassen, aber die Zeit vergeht leider viel zu schnell. Letztes Wochenende habe ich mir fest vorgenommen ihr meine Gefühle zu gestehen, aber der richtige Moment kam einfach nie. Ich will damit die Stimmung und vorallem unsere Freundschaft nicht zerstören!
Was soll ich machen? sag ichs ihr, oder nicht? wie kann ich herausfinden, ob sie auch an mir interessiert ist? ist das überhaupt legal als erwachsene Frau mit einer "Schülerin" eine Beziehung zu haben?
Bitte helft mir, ich bin echt verzweifelt und vorallem ist dies momentan mein einziger Gedanke, sodass ich mich auf nichts anderes mehr konzentrieren kann.
Vielen Dank
Lea

Anwort von Susi

Liebe Lea,

ich möchte nur sicher gehen, dass ich das richtig verstanden habe: Du liebst eine 16jährige, die aber nicht Deine Schülerin ist.
wenn sie es wäre, das ist Dir selbst klar, kannst Du eine Beziehung wirklich vergessen! Du riskierst Kopf und Kragen.

Da sie aber nicht eine Deiner Schülerinnen ist bleibt dennoch der Punkt, dass sie unter 18 ist. Ein Jugendlicher zwischen 16 und 18 ist zwar noch nicht volljährig aber man schreibt ihm bereits eine gewisse Fähigkeit sexueller Selbstbestimmung zu. Das Mädchen lässt es von sich aus geschehen, dass Ihr kuschelt und Euch zum Abschied küsst. Es ist eine knisternde Spannung zwischen Euch? Es kann gut sein, dass auch sie für Dich mehr als nur Sympathie empfindet.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte Dich nicht dazu ermutigen, eine feste Beziehung mit ihr einzugehen. An Deiner Stelle würde ich wirklich noch etwas abwarten. Notfalls ein bisschen Abstand halten. Lass sie noch ein bisschen erwachsener und reifer werden. Dann wird sie wahrscheinlich auch mit Deinem 'Geständnis' etwas besser umgehen können. Ich glaube, jetzt würdest Du sie überrollen.
Ich weiß, dass das aus Deiner Sicht unmöglich scheint, aber lass es bitte erst einmal dabei, dass ihr zusammen eine schöne Zeit habt.

Verzeih, wenn ich Dir keinen wirklich hilfreichen Rat geben konnte!

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Susi