Problem von anonym - 40 Jahre

Zum 2. Mal betrogen

Bin jetzt mit meinem Freund seit 5 Jahren zusammen. Letztes Jahr hat er mich betrogen. Wir haben darüber geredet und versuchten unsere Beziehung zu retten. Jetzt ist ein halbes Jahr vergangen in diesem halben Jahr kam es oft wegen Kleinigkeiten zum Streit. Sex war nicht mehr sooft, von meiner Seite aus. Nun kam er seit ungefähr 5 Wochen später als sonst nach Hause. Stellte ihn zur Rede und er gestand mir, wieder eine Affäre zu haben. Ich dachte es wäre die vor dem halben Jahr noch, dass es noch nicht beendet sei - aber nein es ist wieder eine neue. Er hat Gefühle für Sie, weil sie im neuen Sex gibt, was bei uns nicht mehr so war. Er sagt er braucht Zeit, er könne diese Affäre nicht von heute auf morgen beenden. Da sie aber verheiratet ist, sieht er sie nicht oft, so kommt er jeden Tag nach Hause und schläft weiterhin in unserer gemeinsamen Wohnung. Er könnte sich auch vorstellen mit mir wieder unsere Beziehung aufzubauen. Ich bin noch fertiger wie beim ersten Mal. Am liebsten würde ich ihn rausschmeissen, auf der anderen Seite will ich ihn nicht verlieren?

Danke für einen Rat.
PS Habe gar niemanden, dem ich das sagen könnte, muss es für mich alleine ausmachen

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir den Zwiespalt vorstellen, der in Deinem Kopf vorgeht. Wie soll man noch vertrauen, wenn es jetzt schon zum zweitenmal vorgekommen ist? Es ist schwierig. Wer sagt einem, dass er nicht wieder tut.
Ich finde, es ist ein klärendes Gespräch zwischen euch beiden fällig. Er soll Dir sagen, was er will und was er überhaupt noch für Dich empfindet. Wenn er eine neue gefunden hat, mit der er sich trifft, dann scheint doch in eurer Beziehung irgendwas nicht zu stimmen. Dem würde ich auf den Grund gehen. Frage ihn, was es ist, was ihn dazu veranlasst. Vielleicht brauchst Du ihn gar nicht rausschmeißen, vielleicht wäre es sinnvoller, wenn er von alleine geht.
Ich weiß, dass es nicht das ist, was Du willst, aber Deine Liebe und das was Du ihm zu geben hast, scheint ja nicht bei ihm anzukommen. Würde er sich sonst einen andere zulegen? Es tut mir leid, dass ich so direkt sein muß, aber was bringt es um den heißen Brei zu reden. Die Fakten liegen doch auf dem Tisch. Einmal konntest Du ihm verzeihen und Du hast ihm wieder vertraut. Er hat es wieder mißbraucht. Wie lange soll das noch gehen? Denke auch Du einmal darüber nach. Meinst Du nicht auch, dass Deine Liebe jemand verdient hat, der sie auch so wieder zurückgeben kann? Wem Du Deine Liebe schenkst, der sollte sie auch erwidern können.
Ich weiß, dass das eine schwere Entscheidung ist und deswegen kann ich Dir nur raten mit ihm zu sprechen und er soll Dir sagen, was ihn dazu veranlasst und was ihm eigentlich fehlt in eurer Beziehung. Einen Auslöser muß es ja gegeben haben.


Lieben Gruß.