Problem von Anonym - 21 Jahre

Beziehungsunfähig?

hallo liebes kuka-team,

mein problem hört sich wahrscheinlich ziemlich absurd an..
irgendwie bin ich nicht fähig dazu eine beziehung zu führen, bzw mich überhaupt erst darauf einzulassen.. mit meinen 21 jahren habe ich noch nie eine ernstzunehmende beziehung gehabt, sondern nur hin und wieder mal einen one night stand..
es ist auch nicht so, dass ich es nicht möchte.. ich wünsche mir nichts mehr, als einen freund, sich geborgen fühlen bei jmd, verliebt sein etc.
immer wenn ich jmd kennen lerne und auch nett finde und ein paar mal treffe, blocke ich jedesmal ab, wenn es `mehr werden sollte`.. ich weiss ja auch nicht.. irgendwie ist das krank.. ich `verliebe`mich auch immer in jmd, bei dem eh nie mehr sein wird.. meistens sind die etwa 10-15 jahre älter und fest vergeben :-/
ich fühle mich auch in meinem freundeskreis nicht wohl ständig single zu sein.. es gibt zwar da noch ein, zwei leute, die schon länger single sind und es sagt auch keiner was, aber es ist schon doof wenn man dann als einziger single mit zwei knutschenden pärchen was unternimmt *lol* da wird man dann schon neidisch... ist ja auch im prinzip meine schuld, ich will ja jedes mal nicht.. ach ich weiss auch nicht.. und irgendwie wiederhole ich mich gerade auch *lol*
also schon mal danke für eure antwort, lg

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo!

Dein Problem hört sich überhaupt nicht absurd an! Es gibt viele Menschen, die mit 21 noch keine ernsthafte Beziehung hatten. Das ist weder eine Schande noch recht ungewöhnlich. Nur wird uns durch die Medien immer wieder vorgegaukelt, dass man mit 21 schon zu den Spätzündern gehört, wenn man nicht schon mehrere Beziehungen hatte, was aber nicht stimmt. Es ist wichtig, dass du auf dich selbst hörst und dich nicht von deiner Umwelt beeinflussen lässt! Es war einfach noch nicht der Richtige dabei oder vielleicht bist doch auch noch nicht bereit für etwas Festes. Mach dir keinen Stress mehr, geh locker auf Männer zu (man merkt ganz genau, wenn jemand krampfhaft eine Beziehung will!) und du wirst sehen, dass sich alles von selbst ergibt. Vielleicht nicht heute und vielleicht auch nicht morgen, aber bald bestimmt. Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist, aber versuch es trotzdem und setz dich nicht unnötig unter Druck. Ich wünsche dir alles Gute!