Problem von Anonym - 43 Jahre

Mein Sohn hört nur noch auf seine Freundin

Als alleinerziehende mutter stehe ich im moment vor dem problem das mein sohn/17 mit erster freundin, die seit ca. 1,5 jahren bei uns wohnt und nun tauchen die ersten beziehungsprobleme auf, die auf mich (böse schwiegermutter) abgewälzt werden.. dazu kommt das sich mein sohn total von unserer familie abkapselt und nur noch zum sprachrohr seiner ein jahr älteren freundin geworden ist.. er will zwar den engen kontakt zu mir beibehalten bzw. sogar vertiefen, aber immer nur wenn seine freundin nicht hier ist bzw. es erlaubt!! zudem werden mir jetzt vorschriften gemacht wie ich mich in unserer wohnung zu bewegen habe um es seiner freundin und ihm angenehmer zu machen.. ich verliere langsam die geduld!! was tun sprach zeuss..

Anwort von Susi

Hallo!

Es ist schön, dass Dein Sohn den Kontakt zu Dir beibehalten möchte. Es wundert mich gar nicht, denn lange Zeit warst Du ihm die wichtigste Bezugsperson. Er muss sich allerdings langsam von Dir abnabeln.

Was Dir nicht schmeckt: Seine Freundin hat ihn wohl unter 'Beschlag'. Das kann ich wirklich verstehen, da Du jetzt da stehst wie der Ochs vorm Berg (verzeih mir den Ausdruck) Das Mädchen muss ja eine sehr dominante Persönlichkeit sein. Die zwei wohnen also in Deiner Wohnung? Die Wohnung läuft immer noch auf DEINEN Namen, deswegen müsstest Du einmal mit der Faust auf den Tisch hauen - gut muss ja nicht gleich so brutal sein... - und klarlegen, dass in Deiner Wohnung immer noch DU die Regeln aufstellst und sich die werte Dame daran zu halten hat. Wenn ihr das nicht passt: bitte soll sie sich selbst eine Wohnung suchen. Dein Sohn ist noch nicht volljährig und Du hast immer noch für ihn Sorge zu tragen. Bis er 18 ist, sollte er schon noch etwas zurückstecken. Biete ihm den Auszug mit 18 an, er kann jederzeit zu Dir kommen, mit Dir quatschen und seine Freundin ruhig außen vorlassen. Du bist seine Mutter und Eure Bindung hält schließlich schon seit 17 Jahren!
Nimm Dir Deinen Sohn mal zu einem Gespräch beiseite, lege ihm offen, dass es so nicht geht und Du in Deiner Wohnung keine Vorschriften von anderen duldest. (bleibe ruhig und sachlich) Er möchte bitte akzeptieren, dass er noch nicht volljährig ist, kann aber gerne mit seiner Freundin schonmal auf Wohnungssuche gehen, und dann dort mit einziehen, wenn er 18 ist. Deine Liebe zu ihm ist deshalb ja nicht weniger, aber er muss langsam anfangen auf eigenen Beinen zu stehen und wenn ihm die Beziehung zu diesem Mädchen so wichtig ist, dann muss er auch die Konsequenzen ziehen. Er muss selbst wissen, ob er sich von seiner Freundin vorschreiben lassen will, was er tun oder lassen soll. Wenn er sich rumkomandieren lassen will - bitte! Aber nicht mit Dir! Hab keine Angst, dass Du Deinen Sohn verlierst. Sag ihm, dass es immer noch SEINE Entscheidung ist, diese Beziehung aufrecht zu erhalten oder nicht. Du wirst immer für ihn da sein und er soll ruhig mit Problemen oder Fragen zu Dir kommen. Er muss vorher doch nicht seine Freundin um Erlaubnis fragen. Ehrlich, mir stellen sich da sämtliche Nackenhaare auf!
Wenn das Gespräch zwischen Dir und Deinem Sohn abgehakt ist und die Fronten geklärt sind, würde ich auch seine Freundin dazuholen. Sagt ihr, was besprochen wurde (entweder ob er es vorzieht, zu Hause wohnen zu bleiben, mit dem 'Haken' nach Mamas Regeln zu leben - oder Auszug der Freundin und er zieht nach mit 18) und mehr wird nicht diskutiert. Mach den beiden auch klar, dass sie mit ihren Beziehungsproblemen anders fertig werden müssen, als es mal ganz locker auf Dich abzuschieben. So wie ich das einschätze, wird sich die junge Dame wahrscheinlich sträuben, das bequeme Leben aufzugeben, aber da musst Du echt hart bleiben! 19 Jahre alt hin oder her! Wer anderen was anschaffen kann, muss erstmal selbst was schaffen, meine ich!

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Nerven, das auszustehen und vielleicht schreibst Du nochmal, hm?

Ganz liebe Grüße
Susi