Problem von Nicky Heinrich - 17 Jahre

wie soll ich die Beziehung beenden?

Hallo,
ich bin nun seit 8 Monaten mit meiner freundin zusammen.
Am Anfang war ich auch super glücklich mit ihr. Aber seit den letzten Monaten habe ich oft festgestellt das wir nicht zusammen passen. Sie ist vom Typ her eher ängstlich, launisch, sih selbst bemitleidend, mutlos und verzagt. Ich bin genau das Gegenteil und eher otimistisch, aufgeschlossen, extravertiert und sozial.
Ich hab mich in letzer Zeit aufgrund der charakterlichen Unterschiede viel gestritten mit ihr. Ich wollte z.B. mit ihr in die Disco. Aber sie möchte nicht dahin wo viele Menschen sind. Sie ist lieber zuhause. Ich bin da eher das Gegenteil.
Sie beschimpft mich oft nach der Schule. Aber sie tut das nur da sie sonst niemand hat der ihr zuhört. Sie ist eine Einzelgängerin und ihre Eltern kümmern sich auch nicht sonderlich um sie. Sie entschuldigt sich auch hinterher tausendmal und weint. Ich weiß, dass sie mich über alles liebt und das sie an liebsten ihr ganzes leben mit mir verbringen möchte. Und das meint sie wirklich ernst. Ich liebe sie aber nicht mehr wirklich. Es ist mir eher eine last wenn ich mit ihr noch zusammen bin. Ich weiß das klingt hart aber es ist so. Da sie aber sehr labil und halt sonst keine freunde hat tut es mir sehr weh sie alleine lassen zu sollen. Ich wollte schjon öfters schluss machen habs mir aber nicht getraut. Ich hatte ihr das auch gesagt. Aber sie hat dann auf kinien ewig vor mir gefleht. Ich hab dann nicht schluss gemacht. Ich weiß aber genau das sie nicht die frau meines lebens ist. Ich bin aber ihr absoluter traummann das weiß ich genau! Ich möchte nun wissen wie ich es ihr möglichst schonend beibringen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß nicht mehr weiter!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du sie nichts mehr liebst, dann solltest Du Dich von ihr lösen. Klar, wird es schwer für sie und sie wird sich nicht wohl fühlen, aber Ehrlichkeit ist immer noch besser als eine Beziehung aus Mitleid. Deine Freundin würde in ihren Gefühlen in Zukunft nur noch von Dir verletzt werden, denn Dein Verhalten ihr gegenüber wird sich verändern. Warum sollte man ihr diesen langen hinziehenden Schmerz antun.
Ich würde an Deiner Stelle noch einmal mit ihr sprechen und ihr deutlich machen, wie es in Dir aussieht uns was Du denkst, warum es nicht klappen kann zwischen euch. So, wie Du es uns hier geschrieben hast. Im Grunde war das doch die Erklärung, die sie haben muß um zu verstehen. Nur ich würde es etwas schöner verpacken. Aber bei den Tatsachen bleiben.
Es bringt nichts, wenn Du es noch weiter so in die Länge ziehen würdest. Du tust ihr nur noch mehr weh in Zukunft, als wenn Du es auf einmal durchziehst. Bleibe konsequent und teile ihr Deine Entscheidung mit und dann wäre es besser, wenn alle Fragen beantwortet sind, wenn ihr euch eine zeitlang nicht mehr sehen würdet, damit sie ihren Schmerz besser verarbeiten kann.
Es gibt so einen schönen Spruch: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Ich denke, der trifft bei euch so ganz gut zu.
Du hast doch schon lange eine Entscheidung getroffen und solltest sie auch konsequent durchziehen. Lässt Du Dich jedesmal wieder umstimmen, weil sie Dich erpresst oder anfleht, dann wird sie Dir nie mehr glauben, denn wie weiß genau, wie sie Dich weich bekommt, damit Du bei ihr bleibst.
Ich kann nicht verstehen, dass sie es nicht akzeptieren kann. Sie weiß, dass Du sie nicht liebst und in dem Moment sollte sie eigentlich loslassen können.
Versuche es halt noch einmal mit einem Gespräch und sprecht euch beide aus. Nur bleibe bitte Du auch bei dem, was Du wirklich willst.
Sie kann Dich nicht zwingen. Liebe nicht und eine Beziehung auch nicht. Das wird sie akzeptieren müssen.

Lieben Gruß.