Problem von Sabrina - 15 Jahre

Er zerstört die Familie

Hallo, ich habe im Moment ein sehr großes Problem, das belastet mich so, dass ich schon psychisch krank bin. Ich höre Stimmen, die mir sagen, ich soll gehn und habe das Gefühl das mich jemand anfässt. Ich habe auch oft Blackouts und bekomme nichts mehr mit.
Alles fing an, als meine Mutter einen neuen Freund (David) hatte. Er hat sich nicht mit meinem Bruder verstanden, meine Mutter und David haben sich oft deshalb gestritten. Er sagte zu meinem Bruder, dass er mit meine Mutter ins Bett geht und das er mir ein Ersatz für meinen Vater, den ich nicht kenne, sein will. Meine Mutter hat er auch Beleidigt. Nur mich nicht...ich war sein Liebling, ich blieb verschont.
Dann, nachdem sie ein Jahr zusammen waren, beschlossen sie mit meinem Bruder, der übrigens 19 ist, und mir umzuziehen. Wir nahmen uns eine schöne Wohnung. Doch es half alles nichts. Sie stritten sich noch öfter, aber meine Mutter blieb immer bei David.
Irgendwann kamen sie an einem Punkt, wo sie behaupteten, dass mein Bruder an all den Streiterein Schuld ist...Er zog aus und ich musste mit meiner Mutter und David in sein Haus ziehen und seitdem wir dort wohnen, habe ich nur noch Probleme. Ich habe mich dann einer großen Clique angeschlossen und bekam auch fast jeden Tag Besuch. Es war männlicher Besuch, aber eben nur Freunde, doch das wollte David nicht einsehen und redete meiner Mutter ein, dass ich mit den Jungs ins Bett gehe. Was natürlich nicht stimmte. Ich habe nun auch drei neue Hobbies (Basketball, Fußball und Sprayen) und das stellt ein weiteres Problem für David dar.
Und seit einigen Wochen habe ich auch einen Freund, mit dem ich dann auch schöne Abende verbringe. Doch das passt David auch nicht, spätestens 22 Uhr muss auch mein Freund gehen. Aber ich denke mit 15 dürfte er doch mal länger bleiben.
Ich habe das Gefühl, dass es ihnen nicht passt, das ich einfach mal glücklich bin. In den ganzen Monaten sammelten sich dadurch immer mehr Probleme und das zeigt sich nun auch im gesundheitlichen Bereich. Im Moment bin ich im großen Streit mit ihnen. Gestern war ich mit meiner Cousine unterwegs und da mein Handyakku leer war, konnten sie mich nicht erreichen. Ich war aber pünktlich um 22 Uhr wie immer zu Hause. Meine Mutter machte total Stress. Ich versteh einfach nicht, warum sie sich jetzt mit einmal Sorgen macht und sonst nie. Sie hat nur noch David im Kopf und merkt einfach nicht, wie schlecht es mir geht. Was kann ich denn noch tun? Ich will hier nur noch weg, am besten zu meinem Bruder...Bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo Sabrina!

Ich kann Dich zum Teil verstehen und zum Teil auch David verstehen. Es ist für beide Seiten schwer etwas Neues zu akzeptieren und damit umzugehen. Für David ist es schwer mit der neuen Familie auszukommen. Er ist nicht mit euch groß geworden und für euch ist es schwer mit ihm sofort auszukommen, da er für euch Kinder ja "fremd" ist. Für David ist es schwer sich auf euch einzustellen und für euch Kinder ist es auch schwierig sich auf ihn einzustellen. Plötzlich befindet sich ein völlig neuer Charakter in der Runde. Dann heißt es für beide Seiten lernen.
David kann euch den Vater nicht ersetzen. Das geht nicht, denn Du hast einen Vater. Er kann mithelfen in der Familie, aber nie ein Vaterersatz sein. Für euch wird er ein guter Freund sein, solange ihr es zulaßt. Mit Deinem Bruder hat es nicht funktioniert. Die beiden sind nicht miteinander ausgekommen. Es ist schade, aber man kann keinen von beiden zwingen sich zu mögen. Du lebst nun noch bei Deiner Mutter und David udn bist 15 Jahre. Damit eure "Kleinfamilie" jetzt funktionieren kann, heißt es natürlich auch, dass es Regeln geben muß. Eine davon hast Du bereits genannt. Du sollst um 22 Uhr zuhause sein. Ich persönlich finde das für eine 15Jährig schon längst ausreichend, wenn man bedenkt, dass Du morgens früh wieder rausmußt und zur Schule. Selbst am Wochenende wird es schwierig Dir mehr Ausgang zu erlauben. Wenn Deine Mutter weiß, wo Du bist und was Du machst, wäre das kein Problem, aber sie ist noch für Dich verantwortlich und haftet für Dich. Wenn Dich mal die Polizei nach 22 Uhr auf der Straße aufliest, dann wird sie Dich nach Hause bringen und das ist etwas, was Deine Mutter vermeiden möchte. Ich kann mir vorstellen, dass David das sprechende Organ inzwischen in eurer Familie geworden ist. Er wird sich mit Sicherheit mit Deiner Mutter darüber unterhalten haben. Nur David hat halt den Job übernommen, es an euch heranzubringen. Es sind im Grunde nur Regeln, die in jeden Haushalt gehören und an die sich eigentlich alle zu richten haben, damit es funktionieren kann. Wenn jeder im Haushalt täte, was er will, dann gäbe es ein Chaos und wirklich nur noch Streit. Dir kommt es vielleicht extrem vor, weil es vor der Zeit mit David wahrscheinlich wesentlich lockerer war. Wahrscheinlich warst Du auch Dein eigener Herr und brauchtest nicht einmal groß zu fragen. Das es dann für Dich jetzt eine Umstellung ist, dass kann ich mir denken. Das ist es aber für alle. Deine Mama liebt Dich und möchte Dich beschützen und daher diese Regeln. David mag Dich auch, wie Du schreibst und will auch nur aufpassen, dass nichts passiert. Sie haben Dich beide lieb und halten nur ihre Hand über Dich, damit nichts passiert. Versuche es einmal aus dieser Perspektive zu sehen. Wenn es Unstimmigkeiten gibt, dann solltet ihr euch nicht anfauchen, sondern darüber sprechen. Wenn Du etwas nicht verstehst, warum es eine Regel gibt in einer bestimmten Sache, dann solltest Du Dich nicht bleidigt umdrehen, sondern vielmehr stehenbleiben und fragen: warum? Jede Regel sollte eine Begründung haben und diese Begründung steht Dir zu.
Was mir ein wenig Sorgen macht, sind die Anzeichen von denen Du ganz zu Anfang Deiner Mail gesprochen hast. Das Du Stimmen hörst und das Gefühl hast, dass Dich jemand anfasst. Das Du eigentlich viel zu oft neben Dir stehst.
Ich kann Dir nur raten, dass Du mit Deiner Mutter sprechen solltest. Ich weiß, dass man mit soetwas besser mit einer Freundin sprechen kann, aber hier glaube ich, dass das Problem in der Famile steckt und dort gelöst werden sollte. Versuche mal einen Nachmittag mit Deiner Mutter ganz alleine zu sprechen und euch beide richtig viel Zeit füreinander zu nehmen. Und Du solltest ihr von Deinen Gefühlen und Empfindungen erzählen. Darüber zu sprechen tut gut und das Vertrauen zu Deiner Mutter zurückzuerlangen auch. Meines Erachtens wird es Zeit, dass ihr nicht mehr nebeneinander herlebt, sondern anfangt miteinander zu leben. Du solltest Regeln nicht nur hinnehmen, sondern sie sollten besprochen werden. Sprich mit Deiner Mutter und erzähle ihr von Deinen Gefühlen, damit es evtl. eine Lösung gibt. Ich kann mir vorstellen, dass es schon ein große Erleichterung für Dich sein wird mit Deiner Mutter gesprochen zu haben. Frage sie, wann sie sich mal Zeit für Dich nehmen kann. Geht ein Eis essen oder spazieren, so dass euch keiner stören kann. Nur ihr beide. Es wird Dir mit Sicherheit helfen.

Lieben Gruß.