Problem von Björn - 19 Jahre

Wenn Liebe erdrückt

Hi!
Weiß nicht, ob das jemand von euch schon mal gehabt hat. Bin völlig fertig mit den Nerven. Hab mich jetzt über längeren Zeitraum mit meiner Freundin fast jeden Tag getroffen. Sie hat immer gesagt, sie wollte mehr Freiheit, hab ihr dabei aber irgendwie nicht zugehört und gestern ist es dann eskaliert. Sie will jetzt erst mal die nächsten Tage nichts mehr von mir hören. Meine Mutter hat sogar mal mit ihr telefoniert, dennm mit mir will sie nicht mehr reden. Sie sagt, sie hat sich einfach von mir erdrückt gefühlt und bracuht mehr Freiheit. Gleichzeigtig meinte sie aber, dass sie noch Gefühle für mich hat. Probier sie einfach jetzt mal in ruhe zu lassen. Hab so ne Angst, dass das nichts mehr wird. Aber wenn ich jetzt wirklich eisern bleibe und auch nicht in irgendner Form versuche mich bei ihr zu melden, hoffe ich, dass das schon klappt. Konnte die letzte Nacht nicht schlafen. UNd essen tue ich auch nichts mehr. Bin jetzt völlig verzweifelt, denn ich weiß nicht wirklich, was ich machen soll. Sind jetzt seit über nem Jahr zusammen und ich kann mir nicht vorstellen sie zu verlieren, zumindest jetzt nicht. Ich liebe sie noch über alles. Sie hat gesagt, sie weiß es im Moment nicht...
Was würdet ihr in so einer Situation machen. ICh probiere ihr zu zeigen, dass ich auch ohne ständiges Aufeinanderhängen mit ihr leben kann und warte darauf, dass sie sich meldet.
Würde mich echt über ein paar Antworten freuen oder vielleicht über nen kleinen Trost. Danke

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Björn,

ich habe einmal einen sehr passenden Spruch dazu gelesen:
If you love something set it free
If it comes back to you it's yours
If it doesn't it never was.
Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir im Moment geht. Du liebst deine Freundin, willst sie nicht verlieren. Doch sie hat dir ganz deutlich gezeigt, dass sie mehr Freiheit braucht. Ich finde das sehr fair von ihr, da sie dir die Möglichkeit gibt, etwas an der Situation zu ändern. So eine Auszeit kann manchmal auch ganz gut tun. Sie liebt dich bestimmt noch, auch wenn sie im Moment daran zweifelt, denn sie gibt dir diese Chance etwas zu verbessern, über eure Beziehung nachzudenken. Ich denke, dass du gerade genau das Richtige tust, auch wenn es sehr schwer für dich ist. Du zeigst ihr, dass du ihren Wunsch nach Abstand respektierst und wartest bis sie auf dich zukommt.
Versuch durchzuhalten und hast du schon überlegt wie es weitergehen soll? Ihr könntet öfter allein weggehen oder euch unterschiedliche Hobbies suchen um nicht ständig aneinander zu "kleben". Gib ihr die Freiheit, die sie brauch und akzeptiere das auch. Du wirst sehen, dass sie bald auf dich zukommen wird, sie brauch einfach noch Zeit.
Ich wünsche dir ganz viel Glück!