Problem von Anonym - 16 Jahre

Extreme Eifersucht!!!!

Mein Freund und ich sind jetzt ca 4 Monate zusammen und mich regt es auf wie er sich in meiner Gegenwart bei anderen Mädchen verhält. Zur Begrüßung gibt er ihnen einen Kuss auf den Mund, ich habe schon oft gesagt, dass mich das stört, aber er meint das wäre "Tradition". Ich bin jetzt schon das zweite Mal mit ihm zusammen. Er hat wegen seiner Ex mit mir Schluss gemacht gehabt. 3 Monate später waren wir dann wieder zusammen und jetzt hab ich Angst ihn wieder zu verlieren, wegen einer anderen. Er hat mir schon oft versichert dass er mich nie mehr verlässt, aber ich werde die Angst nicht mehr los. Er hat auch mit seiner Ex Kontakt per Sms aufgenommen, aber wenn ich sage dass mich dass stört ist er verärgert und er will mir auch nicht die Emails die er von ihr erhalten hat nicht zeigen. Für ihn ist alles was er tut normal, er merkt nicht wie er mich verletzt!
Was kann ich gegen meine Eifersucht tun?

Anwort von Steffi

Hallo!

Es ist ganz verständlich, daß Du eifersüchtig reagierst, wenn er wegen seiner Ex-Freundin schon einmal mit Dir Schluß gemacht hat. Und das Geheimnis um die SMS die er von ihr bekommt oder an sie verschickt, ist da mit Sicherheit nicht unbedingt sehr hilfreich. Du solltest vielleicht einmal richtig Klartext reden. Auch wenn er Dir immer wieder beteuert, daß da nichts mehr ist und er Dich nicht mehr verlässt, steckt die Angst, daß er vielleicht doch wieder geht oder Dir gar etwas verheimlich doch wie ein böse keimender Samen in Dir. Ich denke, er sollte sich in diesem Punkt entscheiden. Entweder die Freundschaft und heimlichen SMS zu seiner Ex oder die Beziehung mit Dir. Ich denke, wenn er sich da ehrlich entscheiden kann und sieht, daß es Dir wirklich ernst ist und Du darunter leidest, dann weißt Du, ob Du für ihn das Wichtigste bist oder nicht.
Was die Begrüßung mit anderen Freunden oder Freundinnen angeht, denen er einen Kuß auf die Lippen drückt...ich denke Du solltest das so hinnehmen, denn das ist bei vielen wirklich eine einfache Tradition, die aber nichts weiter zu bedeuten hat.

Liebe Grüße
Steffi