Problem von Anonym - 14 Jahre

meine Schwester rastet immer völlig aus

Meine schwester (17) rastet immer total aus , und das wegen kleinigkeiten . Dabei muss ich zugeben , das ich auch nicht gerade einfach bin . Heute zum Beispiel wieder :Unsere Eltern sind weggefahren , meine Schwester bügelt und ich wollte mir gerade eine Pizza holen , weil die Kühltruhe und das Bügeleisen im selben Raum stehen musste ich die Sachen meiner Schwester kurz aufseite legen . ich nahm die Pizza raus und wollte gehen . Da warf sie mir gleich Sachen auf den Arm und meinte ich müsse sie falten , ich legte sie aufseite weil ich erst essen wollte und gab ihr das auch zu verstehn . Ich brachte Pizza in die Küche und machte den backofen an , da kam mir meine Schwester auch schon hinterher gerannt und schnautzt mich an warum ich ihr Sachen nicht wieder dort hingelegt habe wo sie vorher waren . Ich hasse meine Schwester dafür das sie nie jemanden um etwas bitten soll , und als ich das von ihr verlangte , rastete sie total aus . Ich lies sie stehen um im Wohnzimmer zu falten , als ich mich umdrehte stand sie jedoch schon wieder hinter mir und schnautzte weiter rum ich solle erst die Sachen wieder richtig hinlegen . Sie brüllte schon richtig , ich sagte ihr sie solle doch mal bitte sagen und dann schubste sie mich , ich schubste sie auch und schon hatte sie mich wieder geschlagen , ich beleidigte sie und da meine Eltern gesagt hatten ich solle sie anrufen wenn meine schwester noch mal so etwas macht 8 weil das schon öfter vorgekommen ist 9 suchte ich das Telefon . Ich wollte gerade wählen als meine Schwester das telefon festhielt so das ich nicht sprachen konnte , und schlug mich wieder . Ich rannte in mein zimmer und schloss mich ein , ich konnte sie schon hinter mir hören , sie raate die treppe hoch aber ich konnte schnell abschließen . Manchmal habe ich richtig angst vor ihr . Sie schrie wieder rum brüllte und drohte mir wenn ich nicht bald die Türe aufmache mich mal richtig zu verprügeln . ich nahm mein eigenes telefon und suchte im register die handynummer meiner Eltern (da beide eine neue Nummer haben hatte ich diese noch nicht eingespeichert 9 und fand sie nicht . Da fiel mir mein handy ein mit der richtigen Nummer aber ich hatte echt angst sie anzurufen , meine schwester rief nämlich wenn ich sie anrufen würde , dann würde sie mich das nächste mal richtig schlagen wenn wir wieder alleine sind . Also rief ich nicht an und sitze seitdem (ca. 2 stunden in meinem Zimmer fest und der backofen ist noch immer an ) . Ich trau mich einfach nicht runter zugehen , aber ich habe auch angst wenn meine eltern nachhause kommen , weil dann aless geklärt werden muss . Hinzu kommt noch das meine schwester sich wieder geschichten über mich ausdenkt die sie meinen Eltern erzählen will (ich hätte mit jemandem rumgeleckt und wäre deswegen eine S******* )

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß gar nicht so recht, was ich Dir raten, soll, denn diese Streitereien kenne ich von mir und meinem Bruder auch und wenn ich ehrlich bin, hat es erst aufgehört, als wir uns nicht mehr soviel gesehen haben durch die Ausbildung, die wir dann begonnen haben, aber es muß doch eine Lösung geben, dem aus dem Weg zu gehen. Schließlich kann man doch nicht ständig so ausrasten.
Fakt ist, dass Deine Schwester Deine Situation nicht verstanden hat, Du ihre aber erkannt hast. Deine Schwester hat Deine Absichten, Dein Vorhaben nicht erkannt (erst essen und dann arbeiten), aufgrund dessen ist sie wohl ausgerastet. Vielleicht hättest Du ihr erklären müssen, dass Du die Wäsche anpackst, wenn Du Dich soweit um die Pizza gekümmert hast. Wenn sie dann immer noch ausrastet, obwohl Du es ihr gesagt, hast, denn verstehe ich Deine Schwester nicht. Sie hätte akzeptieren können, dass Du eine andere Vorgehensweise vorziehst. Ihr hätte es im Grunde egal sein können, wann Du die Wäsche zusammenlegst, hauptsache, Du legst sie zusammen. Mir fällt da immer das Beispiel eines Ehepaares ein, wo die Frau fragt: Schatz? bringst Du den Müll raus? und er darauf antwortet : Ja, mein Schatz! und genüßlich sitzen bleibt. Bei diesem Ehepaar fehlt auch die konkrete Ansage. Der Mann hat sich bereit erklärt den Müll rauszubringen, nur wurde nicht besprochen, wann er den Müll rausbringen soll. Die Frau hätte besser fragen können: Schatz? Brinst Du bitte sofort den Müll raus, denn er ist voll.
Verstehst Du was ich damit sagen will? Irgendwie fehlt es an klaren Ansagen. Deine Schwester drückt Dir einen Haufen Wäsche auf den Arm und gibt Kommando. Du sollst sofort reagieren. Ich persönlich finde diese Art und Weise nicht in Ordnung und wäre wahrscheinlich auch ein wenig bösöe, wenn man mich dann so attakieren würde. Sie hat keinen Grund gehabt Dich zu schlagen.
Ich finde, dass Geschwisterstreitigkeiten völlig normal sind und 100 % in jeder Famile vorkommen, nur sollte man auch immer wieder die ruhigen Momente nutzen um darüber zu sprechen, was man falsch gemacht hat. Lügen und Schreiereien gehören da nicht hin, es bringt nichts außer schlechte Laune und jeder würde sich zurückziehen.
Vielleicht solltest Du mal in einem ruhigen Moment mit Deiner Schwester abklären, was für Arbeiten im Haus von wem erledigt werden, damit ihr euch deswegen nicht mehr streiten braucht. Jeder hat dann seine Aufgaben zu erledigen und jedem bleibt es überlassen, wann er sie erledigt. Hauptsache, sie sind pünktlich fertig. Wenn es auf dem normalen Wege nicht geht, dann sollten eure Eltern einen Plan erstellen, wer welche Aufgaben im Haushalt zu erledigen hat. So könnte man einigen Streits bestimmt aus dem Weg gehen.

Lieben Gruß.