Problem von Anonym - 14 Jahre

my live (Fortsetzung)

also ihr habt gesagt ich sollte mal reden
aslo hab ich das gemacht
und wist ihr was jetzt los ist?!
ich könnte jeden moment losheulen
meine mutter hat alles abgestritten
ich hab sie damit konfrontiert,dass ich das gefühl habe das sie mich gar nicht mag und so und hab andere aufgezählt (also mütter) die sich richtig um ihr kind/er kümmern und jetzt macht sie mich die ganze zeit blöd an.sie sagt:"soll ich mit dir überhaubt noch reden,wenn du gar nicht meine tochter sein willst!oder "ich habe gedacht als ich eine tochter bekommen habe,dass wir so sind wie freundinnen und das ich keine (arrogante,(ich weiß nicht mehr was sie darauf genau gesagt hat)) Tochter bin!"
halllooo?
nur weil ich ihr die wahrheiten sagen wollte wie ich mich fühle
bin ich gleichdoof,blöd,arrogant?

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist schade, dass es wieder ein Streitgespräch geworden ist. Es sollte eigentlich eine Aussprache werden. Es tut mir leid. Ich würde Dir so gerne helfen, doch von hier sind mir die Hände gebunden. Beachte bitte immer in einem Gespräch, dass Du ihr keine Vorwürfe machst, denn oft fällt dann die Reatktion so aus, wie sie von Deiner Mutter gekommen ist. Du solltest mir ihr sprechen, was auf Deinem Herzen liegt und ihr keine Vorwürfe machen. Ich kann mir denken, dass sie sich angegriffen gefühlt hat und deswegen so reagiert hat.
Vielleicht solltest Du doch zum Brief zurückgreifen und ihr noch einmal aufschreibe, wie es in Dir aussieht. So kann es kein Streitgespräch geben. Gib noch nicht auf, zeige ihr, was Du von ihr möchtest, aber mache ihr keine Vorwürfe dabei. Diese sind verletzend und werden falsch verstanden. Versuche den Brief halt so zu verfassen, dass Du über dich sprichst und gar nicht sie direkt ansprichst. Formuliere das, was Du fühlst so in Worte, dass sie sich nicht angegriffen fühlen muß. Schreibe ihr, was Du fühlst, aber mache auch hieraus keinen Vorwurf. Du bist ein wenig böse und enttäuscht auf Deine Mutter und dann kann es schnell passieren, dass man vorwurfsvoll klingt.
Es ist schön und es freut mich, dass Du den Mut zusammengenommen hat und mit ihr gesprochen hast. Deine Mutter weiß jetzt annähernd bescheid und wird es bestimmt nicht ignorieren. Sie wird sich jetzt auch ihre Gedanken machen und wer weiß, vielleicht kommt der richtige Dreh ja noch.
Es tut mir leid, wenn ich an dieser Stelle nicht weiter eingreifen kann. Ich kenne Deine Mutter nicht und Dich auch nur von den Worten aus Deiner Mail. Es ist schwer für mich es einzuschätzen, aber ich hoffe, ein Brief an Deine Mutter bringt Dich noch ein Stück näher an sie ran.

Lieben Gruß.

http://mein-kummerkasten.de/4980/My-Life.html