Problem von Nicky - 22 Jahre

wie kann ich eine Beziehungsause machen?

hallo zusammen
ich lebe seit 3 jahren in einer beziehung die nicht ohne ist .mein freund hängt seit 2 jahren mit pause an der flasche ,wesswegen wir uns auch tierisch oft in die köpfe kriegen ,seit 3 wochen habe ich alle 2 tage zoff wegen seiner trinkerei weil ich es nicht ertragen kann da ich selber nichts von alk wissen möchte .so und durch diesen streit sind meine gefühle zu ihnen so gut wie weck . ich sagte ihn das und beschloß für mich das es besser ist die beziehung erst mal auf eis zu legen .was er aber nicht verkrafftet weil er mich ´´behalten möchte´´ mich also abgöttisch liebt .und ich weiß selber nicht mehr was ich machen soll er weind den ganzen tag und bittet mich hier zu bleiben was für mich nicht von vorteil ist .nun habe ich angst ihn allein zu lassen da er ein herz problem hat was dazu führen kann das er wenn er zuviel streß hat .hyperventilieren kann in form von herzrassen ,hitzewallungen und artem not was ihn dann auch gestern passirt ist
was ist jetzt das besste für ihn und mich ?
Help my please :nicky

Vanessa Anwort von Vanessa

Liebe Nicky,

es ist nicht leicht sich von jemandem zu trennen und erst recht nicht, wenn da so ein Druck auf einem lastet, wie im Moment auf dir. Quasi bist du für seine Gesundheit verantwortlich - oder empfindest es zumindest so.
Aber bist du das wirklich? Klar, kann es sein, dass das Schluss machen ihn dazu veranlasst, so zu reagieren, dennoch ist es eigentlich sein Problem das er nicht damit umgehen kann und sich so aufregt. Toll, das hilft dir auch nicht viel weiter, hm? Also, was machen?

Die Beziehung scheint für dich soweit zu sein, dass eine Pause notwendig ist und deswegen íst es wichtig, dass du auch dabei bleibst und nicht aus "helfen wollen" mit ihm zusammen bleibst oder deinen Freiraum ins Nichts schickst. Er kann dich mit seiner Krankheit und vielleicht auch mit seiner Sucht unter Druck setzte, sich selbst als hilflos darstellen. Das ist nicht so leicht. Eine zweitweilige Trennung ist also wichtig für dich - um klar zu werden!

An deiner Stelle würde ich Kontakt zu seiner Familie suchen. Suche dir eine Vertrauensperson und führe mit dieser ein Gespräch. Das erfordert viel Mut und könnte auch etwas unangenehm sein. Erkläre ihnen, was bei euch los ist und dass du Raum und Zeit für dich brauchst, dir aber auch Sorgen machst! Wie du damit umgehen sollst, dass er so hochgradig emotional reagiert und deswegen hyperventiliert oder ob er für eine Zeit wieder Zuhause wohnen kann (falls er dass nicht sowieso tut).

Klar, du musst das auch mit ihm absprechen. Das ist sicherlich ein ganz schöner Brocken und ich kann mri vorstellen, dass es auch sein kann, dass er so sehr weint und deswegen nicht mehr zuhören kann. War selbst mal in einer ähnlichen Situation, nur ging es da um eine Trennung.
Aber er muss das allein aushalten und er muss da durch - er braucht jemanden, der auf ihn achtet, aber das kannst im Moment nicht du sein.

Fallen dir da noch weitere Möglichkeiten ein? Was ist mit seinen Freunden? Gibt es die Möglichkeit, dass sie regelmäßig nach ihm schauen oder er bei einem von ihnen unterschlüpft?
Ich kenne eure Wohnverhältnisse nicht - aber probiere unbedingt, deine Pause umzusetzen und ihn in Guten Händen zu wissen.

Ich wünsche dir alles an Mut und Kraft, was du brauchst! Vanessa