Problem von Nicole - 27 Jahre

Er gibt unserer Beziehung noch eine Chance - nur wie?

Hallo!!
Ich habe folgendes problem.Ich bin seit 8 Jahren mit meinem Freund zusammen , wir haben eine Tochter und das zweite kind ist auch unterwegs.
Jetzt hat er mir gesagt das er für mich keine Gefühle mehr hat, zumindest nicht mehr so wie am Anfang unserer Beziehung. Er möchte aber nicht ausziehen da er in unserer Beziehung noch eine Chance sieht, sagt aber auch gleichzeitig das wir uns auseinander gelebt haben. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Ich liebe ihn über alles und möchte ihn auch nicht verlieren aber wenn ich ihn frage was wir dagegen tun können das es wieder besser wird bekomme ich keine antwort. Ich weiß echt nicht mehr was ich davon halten soll. Bleibt er nur aus Mitleid oder liebt er mcih wirklich noch. Diese Ungewissheit frißt mich auf. Was soll ich tun um meine Beziehung zu retten??? Oder sollte ich mich von ihm trennen??? Ich weiß nicht mehr weiter.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nicole!

Ich vertrau immer darauf, dass die Menschen ehrlich sind. Warum sollte er sagen, dass er euch noch eine Chance geben möchte, wenn es nicht so ist. Warum die schwindenden Gefühle ansprechen, wenn er dann aus Mitleid bleibt? Dann hätte er nichts sagen brauchen und hätte jetzt keine Diskussion mit Dir. Verstehst Du, was ich meine?

Die Frage, was geänder werden soll, ist wahrscheinlich für ihn nicht leicht zu beantworten. Nicht für jedes Gefühl gibt es einen offensichtlichen Grund. Ich habe erlebt, dass es gerade Männern schwer fällt, Gefühle in Worte zu packen und zu benennen. Vielleicht solltest Du nicht fragen, was ihr jetzt ändern könnt, sondern, was er früher als schöner erlebt hat, was ihm heute fehlt. Wenn Du den inneren Blick über eure Beziehung schweifen lässt, kannst Du dann Unterschiede finden?

Wo liegen eure Gemeinsamkeiten, eure gemeinsamen Interessen? Schaut genau hin, damit das Gefühl des Auseinanderlebens schwinden kann. Ich habe selbst (noch) keine Kinder, denke aber, dass es oft schwierig ist, neben Eltern auch noch Paar zu sein. Vielleicht ist es das, was fehlt?

Alles Gute!
Dana