Problem von Dana - 13 Jahre

Ich will zu meinem Vater ziehen

also folgendes:
meine eltern haben sich vor 1 jahr geschieden.und da das haus zu klein war bin ich und meine mutter zu dem freund von meiner mutter hingezogen.der freund meiner mutter hat auch eine tochter.sie war meine beste freundin.aber zurzeit nervt sich mich ständig.wenn ich einmal mit einem chatter telefoniere kommt sie rüber und muss was fragen.ich hab sozusagen nie meine ruhe.Wenn ich mal bei einer Freundin bin und dann wieder heimkomme sieht es in meinem Zimmer aus wie durchwühlt.Mir fehlen auch viele Batterien,Cd´s ja sogar unterwäsche.und dann hört sie auf einmal lieder die ich auf cd´s hab und sie sagt dann immer sie habe sie von freunden.einmal war ich krank und sie ging in die schule.dann sah ich in ihrem zimmer mal nach und ich fand 2schmutzige tangas von mir und ein paar batterien.mich nervt das total.jetzt habe ich meine tangas versteckt.Ja das Thema ist eigentlich das ich zu meinem Dad ziehen will.Er hat ein großes Haus und meine ältere schwester ist seit kurzem erst halb ausgezogen(ihre klamottn usw. sind noch im haus).als ich gestern bei ihm war hab ich mich umgesehen.also ich fände es passend.bloß wie sag ich es meiner mum?und wie soll ich meinen vater fragen ob ich bei ihm wohnen darf?Ich hab echt keine Lust mehr auf meine Stiefschwester weil sie alles von mir benutzt.ich habe es ihr schon zig mal gesagt aber sie kann es nicht lassen.könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben wie ich es meiner mum sagn kann das ich zu meinem vater will und wie ich meinen vater das fragn kann.ich will echt nur noch zu ihm!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass es immer mal Auseinandersetzungen mit anderen in der Familie gibt und das Verhalten der Tochter von dem Freund Deiner Mutter ist auch bald schon ein wenig unhöflich. Man nimmt sich nichts ohne zu fragen, wenn es einem nicht gehört, aber darum geht es jetzt hier nicht.
Du hast den Entschluss gefaßt zu Deinem Vater zu ziehen. Dann würde ich sagen, kommst Du mit diesem Wunsch auch direkt heraus. Warum zweifelst Du? Kennst Du schon die Antwort, die kommen wird? Wenn Du kein Problem darin sehen würdest oder unsicher wärst, dann könntest Du doch ohne Probleme frage. Wahrscheinlich weißt Du im Hinterkopf schon, dass es abgelehnt wird, weil Dein Vater nicht die Aufsicht über Dich hätte, die Du auch brauchst mit 13 Jahren, die Du bei Deiner Mutter hast.
Ich würde aber nicht zögern mit Deiner Mutter darüber offen und ehrlich zu sprechen. Ich würde ihr auch die Gründe nennen. Wenn sie es ablehnen sollte und Dein Vater auch, warum auch immer, dass Du zu ihm ziehst, dann solltet Du vielleicht mal mit Deiner Mutter über Regeln im Haushalt sprechen. Es kann nicht angehen, dass Deine Stief-Schwester in Deinen privaten Sachen rumstöbert und sie an sich nimmt und nicht zurückbringt. Frage Deine Mutter halt, was sie sagen würde, wenn es ihre Sachen wären, die entwendet werden und nicht zurückkehren und das auch noch ohne zu fragen.
Ich halte es für ratsam, offen und ehrlich mit Deiner Mutter zu sprechen, denn alleine wirst Du hier nicht weiterkommen. In einen Haushalt, der funktionieren soll, gehören nunmal auch Regeln.
Deinen Wunsch solltest Du auch ruhig offen aussprechen. Herumdrücksen hilft nicht. Aussprechen wirst Du es müssen, wenn Du eine Antwort auf Deinen Wunsch brauchst.

Lieben Gruß.