Problem von Anonym - 17 Jahre

Gedanken ,die mir Angst machen (2)

hallo,

danke maja, für dein Schreiben.
ich hoffe du findest nun nochmal die zeit für mich, es wäre echt nett.

du sagest das ich nur mit meinem Freund zusammen bleiben soll wenn ich ihn liebe.

es wäre falsch zu fragen woher ich das denn noch weiß oder wie ich das herausfinden könnte weil du ja nicht wissen kannst, wie ich denke.

mir ist auch klar das nur ich das weiß aber.....

ich weiß nicht die richtigen worte. ich versuchs trotzdem:
es ist doch so. das mit der zeit auch eine art andere liebe entsteht oder so, oder? nur woher soll ich den unterschied zwischen veränderter liebe und möglicherweise nicht mehr richtiger liebe wissen oder erkennen?

vielleicht sagst du jetzt ich solle meine gefühle ordnen und auf mein herz hören doch was ist wenn mir mein herz eine klare geordnete aussage gibt, nur ich nicht verstehe weas es damit meint?

ich bin schwierig oder? tut mir leid....

und du meintest auch ich soll meinen Freund sozusagen außer acht lassen bei meiner entscheidung doch das kann ich einfach nicht.ich weiß einfach viel zu viel über seine schreckliche vergangenheit und seinen kleinen lebenswillen. ich möchte ihn nicht verletzten. ich will ihn ja auch nicht verlieren oder vielleicht gerade das ....ich weiß es nicht°!ich denke nicht....

weißt du, stell dir vor du hättest einen freund dessen mutter als er 11 war gestorben ist, er seinen vater kaum kennt, im heim aufgewachsen ist und niemals die liebe bekam die ihm gebürt, und der trotzdem ein herz aus gold hat, was würdest du tun, wenn du nicht mal weißt ob du ihn liebst weil du deine innere stimme nicht verstehst?


ich bitte dich wiurklich um antwort, es ist mir sehr wichtig.
vielleicht denke ich ja einfach zu kompliziert!...oder bin zu verwirrt..oder so

na gut danke schon mal!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es freut mich noch einmal von dir zu hören.

Natürlich verändert sich die Liebe, wenn man schon länger zusammen ist, man ist nicht mehr so euphorisch und schwebt im 7. Himmel. Ich finde das was danach kommt ist etwas viel kostbareres, denn dann ist es wirklich Liebe. Man kennt die Macken und fehler des anderen und akzeptiert sie.

Natürlich ist manchmal der Gedanke da, dass man angst hat etwas zu verpassen, aber ist es nicht umso schöner dann zu wissen, dass man seinen Traumpartner schon gefunden hat und nicht mehr suchen muss? Ich persönlich bin auch schon länger mit meinem Freund zusammen, aber ich weiß, dass ich keinen anderen möchte. Man braucht sich doch nur die Singles anzuschauen, die die ganze Zeit versuchen DEN Partner für´s Leben zu finden. Du hast ihn schon und so wie du von deinem Freund sprichst sind wirkliche gefühle dabei.

ich denke du weißt selber, dass du mit diesen Menschen zusammen sein möchtest, aber für eine Beziehung muss man auch kämpfen. Es verändert sich eben im Laufe einer Beziehung alles ein wenig, aber das ist normal. Und das wird dir auch bei jedem anderen Partner passieren.

Wieso sollte man etwas was so kostbar ist für ein bisschen Spaß weg werfen?

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße