Problem von Anonym - 20 Jahre

Er weiss micht was er genau will

Hallo
Ich habe zwei grosse probleme mit meinem Freund.Wir sind jetzt fast 5 Monate zusammen doch anscheinend ist die Luft bei ihm raus.Am anfang der beziehung war er der perfecte Traummann, total lieb, zärtlich, hat mir jeden wunsch erfüllt, mir gezeigt das er mich liebt und wollte jeden tag mit mir schlafen. Doch seid zwei monaten ist er total anders. Er sagt das es nur durch den stress von der Arbeit kommt. Aber im diesen Monat sind zimlich viele Probleme auf uns zu gekommen. Er wurde Krank und der Artz hat Burnoutsyndrom festgestellt bei ihm und das im endstadium.Und damit wurde alles schlimmer. Seid fast zwei Monaten läuft bei uns garnichts mehr im bett er sagt das er keine lust mehr hat und ihm das kein spass mehr macht. Ich habe schon mit ihm darüber geredet woran das liegen könnte. Aber er wiederspricht sich andauernt erst sagt er das ihm das kein spass mehr macht und dann er hat angst vater zu werden.aber das ist noch das kleiner problem. Heute habe ich leider erfahren wie seine gefühle zu mir sind. "mehr als Freundschaft weniger als Liebe". Liebe bedeutet für ihn Glücklich sein kein stress zu haben halt der himmel auf Erden. Ich weiss das er kaum beziehungen hatte und ich weiss das die Frauen ihn davor nur verarscht haben und ihn nicht aufrichtig geliebt haben so wie ich es tuhe.Er sagt selber das er nie erfahren hat was liebe wirklich ist. Wie kann ich ihm klar machen das Liebe nicht nur Kribbeln und Schmetterlinge im Bauch sind sondern das dieses gefühl auch mal verschwinden kann also die verliebtheitphase. Und was ich auch noch herausgefunden hab ist das er die beziehung als belastung und als arbeit empfindet. Man muss dazu sagen das er jetzt in Prüfungstress ist und das er immer noch immer Burnoutsyndrom steckt. Kann es den wirklich sein das er so in stress ist und das es deswegen so gekommen ist?Ich will ihn nicht verlieren den ich hab jetzt endlich den richtigen für mich gefunden. Meine Freunde sagen das ich schluss machen sollte weil ich schon genug gelitten hab unter seiner Laune.Aber genau das will ich nicht, gibt es eine möglichkeit diese Beziehung zu retten?

Anwort von Elaine

Hallo,

über Beziehung retten ist nur Möglich, wenn ihr es beide wollt, also dein Freund und du. Wenn nur du allein daran arbeitest, wird das auf dauer nicht funktionieren.
Dein Freund scheint sich nicht sicher zu sein, was er wirklich fühlt. Du hast recht, das Verliebtsein hört irgentwann einmal auf, aber eigentlich tauscht es nur den Platz mit dem innigen Gefühl der Liebe. Wenn dein Freund dich liebt, sollte er es eigentlich wissen.
Vielleicht solltest du ein wenig abstand nehmen, so das er Zeit hat sich Gedanken um eure Beziehung zu machen. Du sagst er leidet unter dem Burnoutsyndrom und hat auch sonst allerhand Stress- vielleicht wächst ihm das alles einfach über den Kopf und er denkt, er sollte sich zumindest von irgentetwas "losreissen" damit er Zeit für sich hat und nimmt darum eure Beziehung, da es "einfacher" ist diese aufzugeben, als zB. einen Job.

Ich wünsche euch alles gute und liebe Grüße