Problem von Anonym - 36 Jahre

Fühle mich schuldig!

Hallo liebes Team!

Ich hatte mein Problem schon mal gesandt und keine Antwort erhalten. Nun, da sich die Ereignisse überschlagen dachte ich, ich versuche es noch einmal.

Meine Freundin (34) und ich sind etwas über ein halbes Jahr zusammen. Nun hat sie in meiner Heimatstadt eine bis zum September befristete Arbeitsstelle gefunden und ist kurzfristig mit ihren zwei Katzen in meine 2-Zimmer Wohnung gezogen. Sie ist psychisch labil und nimmt Andidepressiva. Ich hatte gehofft, ihr eine Stütze zu sein, da ich sie sehr lieb habe. Nun muss ich aber feststellen, dass ich diese Nähe und insbesondere die zwei Katzen an denen sie sehr hängt, nicht aushalten kann. Sie hat auch bereits eine Wohnung gefunden in die sie in vier Wochen einziehen kann. Sie wollte jetzt einfach noch diese Wochen bei mir wohnen

Gestern ist es dann passiert. Die Katzen haben wieder sehr viel Dreck gemacht und dabei auch mein Laminat beschädigt (Ich bin, was meine Einrichung und meine Möbel angeht sehr pingelig. Bei mir konnte man früher sprichwörtlich vom Fußboden essen!) Ich bin sauer geworden und wir haben uns darauf geeinigt, dass sie Urlaub nimmt und bereits zu Pfingsten wieder zu ihren Eltern zurück fährt und die Kazten mitnimmt.

Dann hat sie gestern auch noch erfahren, dass sie, falls sie eine Verlängerung ihres Vertrages bekommt, mit einer erheblichen Gehaltskürzung rechnen muss. (Sie verdient eh schon schon sehr wenig). So dass sie sich die Wohnung und Auto fast nicht mehr leisten kann.

Sie war also sowieso schon sehr mitgenommen und dann bin auch noch mit meiner angestauten Wut gekommen!

Sie weiß nicht, ob sie mit mir noch eine Beziehung aufrecht erhalten möchte. Ich würde es gerne aber nicht in einer gemeinsamen Wohnung.

Ich fühle mich scheisse. Ich habe wirklich geglaubt, dass ich mit dieser Frau wieder ein gemeinsames Leben führen kann (wir sind beide seit kurzem geschieden). Aber anscheinend geht es nicht. Ich glaube fast, ich kann überhaupt keine Beziehung mehr führen, da ich diese Nähe nicht zulassen kann.

Was soll ich machen? Soll ich mich ganz und gar von ihr trennen? Sie sagt, dass sie mich noch lieb hat aber ich habe sie halt sehr enttäuscht.

Bitte gebt mir einen Rat!

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Also wenn ich mich in Deine Lage reinversetze, kann ich durchaus verstehen, dass Dich das beengte und ungewohnte Wohnen (zu zweit UND zwei Katzen) einfach überfordert. Zwei Zimmer sind für zwei Leute eigentlich das Limit, da Du aber ein Sauberkeitsfan bist und Katzen nunmal mitunter Dreck machen, ist es klar, dass es da Konflikte gibt.
Wenn Deine Freundin bald in finanzielle Engpässe kommt, sollte sie überlegen, ihre Katzen wegzugeben. JA das klingt grausam, ich habe selbst eine Katze und könnte mich auch nur schwer von ihr trennen, aber Haustiere KOSTEN nun mal auch (und manchmal nicht zu wenig!), daher sollte sie abwägen, was sie anstrebt. Es ist eine Option, die -wie ich finde- nicht auszuschließen ist. Wenn Du allein es ihr rätst, wird sie vermutlich dicht machen, weil sie es nicht einsehen wird. Ich würde vorschlagen, Du redest gemeinsam mit ihren Eltern und ihr über die momentane und zukünftige Situation. Vielleicht können die Eltern ja auch die Katzen bei sich aufnehmen ?! Wenn es sich anderweitig einrichten lässt, dass Deine Freundin kein Auto mehr nutzen muss, dann verkauft es. Ich bin der Meinung, dass es immer einen Weg gibt!

Du sagst, sie sei psychisch labil und nimmt bereits Medikamente. Macht sie denn auch irgendeine Art von Therapie??? Psychische Probleme lassen sich meiner Ansicht nach nicht mit reiner Medikamententherapie behandeln.

Deine "Pingeligkeit" (verzeih mir den Ausdruck) wird sich vielleicht auch wieder legen, manchmal muss man nämlich einfach Kompromisse schließen, wenn man eine Beziehung eingeht. Da nämlich selten der Partner genauso 'tickt' wie man selbst. Eine Umerziehung ist nutzlos, ein Appell an das Miteinander und das gegenseitige Rücksichtnehmen bedingt durch viel offenes Reden bringt in meinen Augen viel mehr.

Gib Euch noch eine Chance. Sag ihr offen, was genau da bislang nicht gepasst hat, dass Du aber gerne einen anderen Weg gehen möchtest, den Ihr gemeinsam zu finden versuchen solltet.

Ich wünsche Dir/Euch alles Gute!
Ganz liebe Grüße
Susi