Problem von Margee - 52 Jahre

Eifersucht

Lieber Kummerkasten,
gut das es Euch gibt. Vielleicht ist das Problem auch schon gelöst, wenn ich die Antwort von Euch erhalte, aber im Moment geht es mir nicht gut und da ist schreiben auch eine gute Methode.
Mein Problem: Seit 3Jahren bin ich mit meinen jetzigen Partner zusammen, davon war er noch 2Jahre verheiratet, lebte aber seit Beginn unserer Beziehung zu 80% bei mir.
Nach einem Jahr unseres Kennenlernen stellte ich fest er sucht übers Internet eine Partnerin (wir haben uns auch so kennengelernt!), unter falschen Angaben bewarb ich mich bei ihm und es war ganz leicht mit ihm ein Treffen zu vereinbaren. Natürlich war er entsetzt mich beim Treffpunkt vorzufinden, nach längerer Aussprache fanden wir wieder zusammen.
Im übrigen sonst läuft unsere Beziehung sehr gut (aus meiner Sicht!).
Nach wieder einem Jahr bekam ich mit, dass wieder eine andere Beziehung läuft, bekam er plötzlich Liebesmails aufs Handy und als ich der Sache nachging stellte sich folgendes raus: er hat wieder übers Internet eine Frau kennengelernt, hat sich mit ihr verabredet, mir hat er vorgegaukelt er muss zu seiner Mutter fahren, fuhr zu ihr, verbrachte eine Nacht mit ihr und dann war er wieder bei mir. Zu diesem Zeitpunkt war ich sehr wütend, enttäuscht und wusste auch nicht recht was ich machen soll. Ein Freund riet mir erst einmal Abstand einzuhalten und wirklich herausfinden was ich will und was er will.
Diese Krise haben wir nach einiger überwunden, obwohl wenn ich ehrlich bin ein gewisses Maß an Misstrauen und Eifersucht immer da ist.
Und nun kam die dritte Enttäuschung wieder nach einem Jahr, ich entdeckte Fotos von einer anderen Frau auf seinem Computer. Ich habe ihn daraufhin angesprochen, ja es würde ihm leid tun und da wäre aber nichts gelaufen mit Sex und so, er wisse auch nicht warum er das macht. Ich habe ihn auch angesprochen warum, ob ihn in unserer Beziehung was fehlen würde, nein seine Antwort oder doch er fühlte sich vernachlässigt, da ich seit 5Wochen zu einer Weiterbildung gehe...
Ich bin natürlich innerlich ganz durcheinander, im Moment streiten wir auch nur, ich weiss nicht wie ich wieder Vertrauen aufbauen soll, ich erwische mich dabei wie ich alles von ihm kontrolliere und vor lauter Misstrauen koche
Mein Verstand sagt mir er betrügt mich wieder und verletzt mich damit sehr, aber ich spüre auch , dass ich ihn sehr lieb habe.
Nun bin ich in der Zwickmühle, da ich nicht so recht weiss kann ich wieder Vertrauen aufbauen zu ihm ohne ihn ständig auszuspionieren, denn das will ich nicht oder sollte ich doch erkennen, dass er es immer wieder machen wird und mit ihm Schluss machen.
Ich bin wirklich sehr gerne mit ihm zusammen, liebe ihn ganz dolle, aber wie wei geht die Zumutbarkeitsgrenze?
Danke für die Aufmerksamkeit! Margee

Anwort von Susi

Grüß Dich Margee!

DU allein bestimmst die Grenze! Du hast jetzt das dritte Mal die Situation erlebt, dass es ihm anscheinend nicht genügt, eine ihn liebende Frau zu Hause zu haben.
Es liegt wirklich bei Dir, ob das noch öfter so passiert oder nicht. Er ist scheinbar sehr fixiert darauf, sein Ego zu polieren und offenbar hilft ihm dabei nur der Kontakt zu Frauen, mit denen er nicht fest liiert ist. Das war ja schon so, als er Dich kennengelernt hat.

Ich kann verstehen, dass Deine Gefühle Achterbahn fahren, aber Du musst wirklich überlegen, ob Du das noch weiter mit Dir machen lässt. Eine Beziehung kann nur dann funktionieren, wenn VERTRAUEN und EHRLICHKEIT vorhanden sind. Bei Euch sehe ich weder das eine bei Dir noch das andere bei ihm! Kann das also funktionieren? Ich glaube nicht. Ich glaube, Du läufst Gefahr es zu verdrängen, dass sich Dein Partner einfach nicht festlegen will und so egoistisch wie bisher weitermacht ohne Rücksicht auf seine Beziehung, Du riskierst es, daran zu verzweifeln, dass Deine Liebe allein ihm nicht reicht und Du ihn mit anderen Frauen teilen musst.
Ich weiß, was ich an Deiner Stelle tun würde... vielleicht willst Du gerade das nicht lesen, aber dieser Mann hat Dich nicht verdient. Ich würde ihm klipp und klar sagen, dass er sich jemand anderen suchen kann, die ihm da größere Freiräume geben kann - aber DU kannst es nicht! Und Du musst auch nicht!
Du sagst zwar, dass Du ihn ganz doll liebst, aber mal ehrlich Margee... die Liebe geht fix flöten, wenn Misstrauen und Eifersucht überhand nehmen... (noch dazu begründet!)

Also nochmal: Die Grenze setzt DU allein!

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße
Susi