Problem von Anonym - 18 Jahre

Die Ex

Liebes Kummerkasten-Team,

vor einem halben Jahr habe ich erfahren, dass meine Eltern sich scheiden lassen werden. Ich habe 5 jüngere Geschwister, deshalb war dies eine ziemlich einschlagende Nachricht. In dieser Zeit ging es mir sehr schlecht, gleichzeitig lernte ich meinen jetzigen Freund kennen - mittlerweile sind wir ca. 3 Monate zusammen.

Er ist 26, war vor mir 8 Jahre lang mit einer 2 Jahre jüngeren Frau zusammen, 2 Jahre davon mit ihr verheiratet. Vor ca. einem dreiviertel Jahr ist die Ehe komplett gescheitert, weil sie fremdgegangen ist (die Beziehung scheint Zeit ihres Lebens sehr schwierig gewesen zu sein).
Ich habe seine Exfrau nie kennengelernt, aber ich habe ein ziemlich genaues Bild von ihr, da er mir viel über sie erzählt hat und halt von Bildern, ect...

Zu Anfang war es extrem schwierig, weil ich mich oft mit ihr verglichen habe und mich schlechter neben ihr gefühlt habe. Seit einigen Wochen stehe ich "darüber" und weiß, dass ich mich gar nicht mit ihr vergleichen kann.

Nun ist es aber so, dass sie sich seit kurzem immer wieder bei ihm meldet. Und nicht mehr nur wegen organisatorischen Dingen, sondern vielmehr um ihm zu sagen, dass er ihr fehlt und dass sie die Zeit mit ihm schrecklich vermisst.

Mir tut das schrecklich weh. Die Scheidung wird noch einige Zeit dauern, weil die finanziellen Dinge sich nicht so schnell regeln lassen. Aber ich komme nicht gut damit zurecht, dass sie noch so präsent ist.
Er sagt zwar immer, sie ist ihm mittlerweile ziemlich egal und er empfindet da nichts mehr, aber das reicht mir nicht an Sicherheit, wenn sie anfängt wieder so an ihm zu "kleben".

Er ist zudem - verständlicherweise - noch ziemlich sensibel ihr gegenüber und natürlich trifft sie immer direkt ins Schwarze mit ihren emotionalen eMails, Anrufen und Sms.

Da ich aber gerade erst meine Familie kaputt gegangen ist (bei meinen Eltern war es ein ähnlicher Trennungsvorgang wie dieser) ist es extrem schwierig für mich damit umzugehen, weil ich zur Zeit große Verlassens- und Ablehnungsängste habe.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll oder kann. Immerhin waren die beiden eine ewige Zeit zusammen, sind beide sehr viel älter als ich - ich fühle mich machtlos und in dieser Beziehung wie ein Nichts.

Kann ich überhaupt etwas für mich tun? Ich überblicke die Situation überhaupt nicht mehr und weiß nicht mehr, wo ich stehe...

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Deine Angst nachvollziehen, aber Du solltest versuchen von diesen Gedanken abstand zu nehmen. Ich kann auch gut nachvollziehen, dass es Dir Angst macht, dass sie sich wieder meldet, aber Du solltest Dich nicht mit ihr vergleichen oder versuchen so zu sein, wie sie es gewesen ist. Du bist Du und so, wie Du bist, hat er sich Dich ausgesucht oder besser gesagt, Dich kennengelernt und gefunden. Er ist von seiner Frau weg und hat Dich gefunden. Warum willst Du so sein, wie sie ist oder Dir ein Bild von ihr machen? Er will doch Dich und nicht sie. Versuche Dich also nicht in ihre Richtung, was ihr Wesen betrifft zu bewegen, sondern bleib, wie Du bist und wie er Dich kennen und lieben gelernt hat.
Das es Dir Angst macht, dass sie sich wieder meldet und das es Dich verletzt, dass solltest Du ihm sagen. Er kann es berücksichtigen und vielleicht einen Schnitt zu Verbindung zur Ex machen, wenn er spürt, dass es Dich verletzt. Du bist nicht machtlos. Du bist wie Du bist und das solltest Du als Vorteil sehen, denn er hat Dich gefunden und lieben gelernt. Verschweige ihm nicht, wie Du denkst und fühlst. Sei ehrlich zu ihm, wie Du es hier zu uns gewesen bist, damit auch er weiß, wie er damit umzugehen hat. Wenn Du es als gleichgültig mitteilst oder ihn sehen lässt, dann ist es nicht ehrlich.

Lieben Gruß