Problem von Wenke - 37 Jahre

Ich will ihn nicht verlieren (Fortsetzung)

Hallo!Vielen Dank für Eure Antwort zu meinem Problem"ich will ihn nicht verlieren".
Mein Mann und ich haben nochmal vernünftig über alles gesprochen.Wir sind beide zu dem Entschluß gekommen,daß es eigentlich besser wäre,wenn er auszieht.Er sagt,daß es nicht so leicht ist,weil uns soviel verbindet(Kinder,Haus usw.).Wir haben beide geweint,als wir über das ausziehen gesprochen haben.Als wir abends von einer Feier gekommen sind,sagte er zu mir,das ich mich ganz toll verhalten habe,wir hatten super viel Spaß zusammen und er versteht nicht,daß es nicht immer so schön sein könnte.Wir haben dann zusammengekuschelt im Bett gelegen und geweint.Er ist jetzt auch nicht mehr so "kalt"zu mir und er kuschelt sich Nachts immer ganz lieb an mich.
Jetzt ist mein Gefühlsleben natürlich ganz durcheinander!Ich möchte ihn aber auch irgendwie nicht darauf ansprechen,weil ich finde,daß man Probleme auch totreden kann.Ich weiß jetzt wirklich nicht,wie ich mich verhalten soll.Soll ich Abstand halten,oder langsam versuchen mich ihn wieder zu nähern?Hat er unsere Beziehung doch noch nicht aufgegeben,oder zieht er alles in die Länge,weil unser Sohn in 2 Wochen Komfermiert wird?Könnt Ihr mir helfen?Bitte!Es tut so gut,eine Meinung von einem Aussenstehenden zu hören!Vielen Dank an Euch!

Anwort von Sabine

Hallo Wenke!

Ich finde es klasse, dass ihr so offen endlich darüber gesprochen habt, aber ich halte noch immer an meiner ersten Mail fest. Er weiß, dass Du ihn liebst und wird sich seine Freiheiten vorbehalten, denn wenn es ihm jetzt wichtig gewesen wäre nach dem Gespräch, dann hätte er es beendet mit der Beziehung. Es tut mir leid, dass ich Dir keine andere Meinung dazu schreiben kann, denn ich entnehme Deiner Mail, dass Du ihn immer noch liebst und ihn immer noch nicht verlieren möchtest, aber es ist nicht mehr von Dir abhängig, sondern von ihm und wenn er nicht zu Dir steht, was er ja nicht tut, weil er die andere noch hat, dann ist eigentlich eine Entscheidung gefallen mit der auch er klarkommen muß. Er hat die Fäden gezogen und sie noch in der Hand.
Wenn Du Dich selber schützen möchtest, dann lass ihn gehen. Bleibe auf der geraden Linie und nimm erst Abstand von ihm. Er kriegt Dich im Moment immer wieder, da er weiß wie sehr Du ihn liebst. Ich finde aber (entschuldige bitte), dass er Deine Liebe ausnutzt.
Ihr seid euch einig, dass es besser ist, wenn ihr euch trennt, dann beginn jetzt bitte schon damit die Betten zu trennen. Er will eine andere, dann soll er sich auch einen anderen Schlafplatz suchen. Das kann auch im Haus sein. Nur sollte er nachts nicht mehr neben Dir liegen. Nur so wirst es akzeptieren können und Dich daran gewöhnen und er bekommt endlich mal zu spüren, dass er nicht zwei, sondern nur noch eine Frau hat. Ziehe jetzt nach der Aussprache eine Linie und weiche nicht davon ab, auch wenn die Gefühle oft anders wollen. Er hat immer noch alles in der Hand, was doch eigentlich in dem Gespräch geklärt wurde. Es ist schön, dass ihr euch vernünftig darüber unterhalten konntet, aber dann solltet ihr auch konsequent sein. Wenn er es nicht kann, dann sei Du es wenigstens.
Wenn es ihm wirklich so leid tut, dass es nicht mehr so funktioniert, wie früher, dann würde er jetzt auch was daran ändern und sich von der Beziehung lösen, aber , wie Du schreibst, hat er es noch nicht und so solltest Du wenigstens Konsequenz zeigen, damit er auch weiß, dass Du es durchziehst, wenn er nicht zu Dir stehen kann.

Lieben Gruß.



http://mein-kummerkasten.de/5264/ich-will-ihn-nicht-verlieren.html