Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Eltern streiten ständig

Hallo!
Es ist ziemlich schwer die Situation,hier zu Hause,zu erklären.
Meine Eltern streiten. Sehr oft. Besonders am Wochenende. Es vergeht kaum ein Wochenende an dem sie nicht streiten. Und in der Woche ist alles nur noch Routine. Das geht schon über JAHRE so. Es war schon oft die Rede von Scheidung. Mit meinem Vater verstehe ich mich nicht besonders gut. Ich komme mit seiner Art nicht zurecht. Deshalb kann ich meine Mutter auch oft verstehen,weil ich auch selbst öfters mit meinen Vater streite. Meine Mutter regt sich manchmal aber auch wegen jeder Kleinigkeit auf. Trotz allem kann ich sie verstehen. So ein Leben ist nicht schön. Wenn man über Jahre streitet und das das Leben sei soll. Ich glaube langsam echt das scheidung das beste wäre.

Doch wenn die 2 sich mal wieder in die Haare kriegen,werde ich auch gleich immer mit angemeckert von meiner Mutter. Ich weiß das ich mich auch oft nicht richtig verhalte,oder mal faul und blöd bin und auch viel mehr im Haushalt mithelfen könnte u.s.w. Aber manchmal finde ich es echt nicht fair,das ich da immer mit reingezogen werde.
Ich habe auch noch einen älteren Bruder (22). Doch dem ist das alles inzwischen auch ziemlich egal.

Wenn meine Eltern streiten,ist es glaube ich so das sie das nie richtig ausdiskutieren und deshalb bei jeder Kleinigkeit neuer Streit kommt. Mein Papa will sich sofort immer wieder mit meiner Mama versöhnen,doch dann ist bei meiner Mutter eine Art Schranke und er kommt nicht mehr an sie ran. Was ich ein bisschen nachvollziehen kann.
Mein Vater geht auch immer aus dem Wohnzimmer (beim streit) und dann fühlt sich meine Mutter auch sitzengelassen. Mein vater beharrt oft nur auf sein recht und lässt keine anderen Meinungen gelten. er hat nichts gemacht und damit basta. das einmal von der anderen seite betrachten kann er nicht.

Jedenfalls sprechen meine Mutter und ich schon offen darüber. Es wird wohl auf scheidung hinauslaufen. Doch meine Mutter hat auch angst den ersten schritt zu tun.

Früher habe ich immer sehr viel geweint,deshalb. Doch inzwischen nur noch manchmal,wenn ich dort mit rein gezogen werde. Und das geht von meiner Mutter aus,nicht von meinen Vater.
Meine Mutter hat auch gesagt,das der streit früher leichter zu tollerieren war,weil ich noch klein war und sie so auch ne menge um die ohren hatten.
Jetzt,meint meine Mutter,gehe ich auch meinen eigenen weg,und meinen bruder is ds sowieso alles egal.

Es ist so verzwickt.

Hoffe auf Antwort. Gruß

Anwort von Susi

Hallo Du!

Es ist immer besonders schlimm, den Streit der Eltern hautnah mitzuerleben. Du bist nicht der Grund und auch nicht die Lösung für das Problem. Es ist gut, dass Deine Mama mit Dir offen darüber spricht, es wäre schlimm, wenn sie alles in sich reinfressen würde. So hast Du die Möglichkeit ihr Deine Sichtweise mitzuteilen.

Es sieht so aus, als hätten Deine Eltern ein grundlegendes Problem mit ihrer Kommunikation. Sie haben einfach den Punkt übersehen, Meinungsverschiedenheiten zu klären. Es wird nichts zu Ende diskutiert sondern alles staut sich auf und jedesmal gibt es einen riesen Krach. Richtig streiten will gelernt sein, ohne Zoff ist eine Beziehung ja auch ein bisschen langweilig. Es muss sich halt im Rahmen halten.
Ob eine Paartherapie Deinen Eltern helfen könnte, können nur sie selbst entscheiden. Inwieweit sie bereit sind von sich aus auf den anderen zuzugehen und diesen Schritt mit der Therapie zu versuchen. Das erfordert von beiden ziemliche Zugeständnisse! Schlage das Deinen Eltern mal vor. Deine Mutter wird lernen müssen, im Streit zu differenzieren, mir scheint, sie verallgemeinert die Streitthemen bzw. weitet sie aus und zieht Dich mit rein. Wenn Sie mit Deinem Vater zofft, dann soll sie bitte auch beim Thema bleiben.
Nach so vielen Jahren der Ehe, haben sie vielleicht einfach vergessen, wie schön es mal war und jeder empfindet es als 'Belastung' in der Beziehung zu sein. Deine Eltern müssten sich als Paar neu entdecken und erleben. Es ist vieles nicht verarbeitet zwischen ihnen, da steckt eine Menge Frust dahinter!

Wenn allerdings schon alle Fronten verhärtet sind, dann bleibt wohl nur noch die Scheidung. Deine Mutter soll sich überlegen, wie sie das mit dem Unterhalt regeln möchte. Hat sie Angst vor dem Gespräch und dem vermutlich wieder folgenden Streit mit Deinem Vater?
Ich denke, es bringt echt nichts, wenn man 'nur wegen der Kinder' zusammenbleibt. Oft leiden diese nämlich gerade unter dem feindlichen Klima daheim und nicht unter einer oftmals erlösenden Scheidungssituation. Wie würde es Dir denn gehen, wenn Du mit Deiner Mutter zusammenlebst? Du müsstest dann aber wirklich mehr im Haushalt tun um sie zu entlasten.

Ich wünsche Euch alles Gute und nur Mut!

Liebe Grüße
Susi