Problem von Jäcky - 15 Jahre

Immer Hausarrest

Liebes Kummerkasten-Team,
Ich heiße Jacqueline und bin es langsam leid das ich wegen jeden kack Hausarrest kriege! Heute war ich im Jugendheim, wo ich ehrenamtlich arbeite, ich habe meiner Mutter gesagt das ich um halb fünf mit unseren beiden Hunden rausgehe! Habe aber dann nicht auf die Uhr geschaut, um zehn vor fünf hat mich meine Mutter dann angerufen zu dem Zeitpunkt war ich auf dem weg (was sie mir nicht glauben will)! Ich kam um zwanzig nach fünf zu Hause an sie hat voll rumgemeckert das ich nie lerne Verpflichtungen zu übernehmen nur an mich selbst denke voll egoistisch bin und eh dauernd nur am lügen bin! Jedes mal krieg ich Hausarrest und das in den Ferien! Gibt es da denn keine Regelung? Nützt doch eh nichts meiner Meinung nach!

Anwort von Sabine

Hallo Jacky!

Natürlich ist Hausarrest nervig und man kann es oft nicht verstehen, aber ich frage mich auch, wenn ich ehrlich bin, warum Deine Mutter so reagiert. Ist sie so oder ist sie einfach zu oft von Dir enttäuscht worden? Gibt es noch eine Vertrauensebene zwischen euch oder wie kommt sie auf die Idee, dass Du immer lügst? Wenn jemand behauptet, dass der andere lügt, dann sollte er ihm auch das Gegenteil beweisen können.
Klar, kann ich Deine Mutter verstehen, dass sie Dir Pflichtbewusstsein und Verantwortungsgefühl beibringen will, aber ist es denn mit Hausarrest zu schaffen. Ich weiß es nicht, ob das so die richtige Lösung ist.
Wichtig ist, dass Deine Mutter wieder zu Dir Vertrauen bekommen kann. Du müsstest ihr halt jetzt beweisen, dass Du lernen willst und ihr zeigen kannst, dass Du Dich an Regeln halten kannst. Du hast Aufgaben im Haushalt, wie ich Deiner Mail entnehmen kann. Die beiden Hunde, mit denen Du rausgehen solltest. Sie scheinen Deine Aufgabe zu sein. Versuche halt beim nächsten mal Dich an die Zeit zu halten und für den Fall, dass Dir etwas dazwischen kommen sollte, Deiner Mutter zeitig Bescheid zu geben. Rufe sie dann kurz an und sage ihr, dass es wohl ein paar Minuten später werden könnte, da Dir etwas dazwischen gekommen ist. So weiß Deine Mutter, dass Du es nicht vergessen hast und sie kennt den Grund gleich und sofort, warum es später wird. Ich denke, so könntest Du ihr Vertrauen zurückerlangen. Wenn Du ohne jede Mitteilung zu spät kommst, dann ist Deine Mutter natürlich sauer und enttäuscht, denn Du hast Dein Versprechen nicht gehalten. Das Du dann auch sauer reagierst, weil Dir was dazwischen gekommen ist und sie es im nachhinein nicht mehr akzeptieren will, ist ganz klar und sofort hat man wieder einen Streit im Gange, der dann schnell von den Erwachsenen bestraft wird, weil sie vielleicht keine andere Lösung im Moment haben. Deine Mutter scheint den Arrest als Druckmittel zu nutzen, weil sie genau weiß, dass Du es nicht leiden kannst und bevor Du in Zukunft wieder was vergisst, weil sonst Hausarrest auf Dich wartet, erledigst Du natürlich Deine Aufgaben. Mehr steckt da nicht hinter.
Ich würde also an Deiner Stelle nochmals mit Deiner Mutter sprechen und ihr erklären, dass es in Zukunft besser laufen soll. Frage sie, ob sie Dir noch eine Chance gibt es Dir zu beweisen, dass Du es kannst und willst. Dann hängt es halt von Dir ab, was Du davon machst.
Ich denke, Du wirst es in den Griff bekommen.

Lieben Gruß.