Problem von Anonym - 26 Jahre

Ist die Liebe vorbei oder nur Stress?

Hallo!
Ich bin jetzt seit etwas über nem Jahr mit meinem Freund zusammen. Seit ca. 7 Monaten wohnen wir zusammen. Das hat sich so ergeben da wir beide ne Wohnung suchten und meinten "na, wiso nicht gleich zusammenziehen, viel zu verlieren haben wir nicht".Kennen tun wir uns schon ca. 10 Jahre. In diesem Zeitraum haben wir uns aber ein paar Jahre nicht gesehen.
Haben beide so unsere Erfahrungen mit Beziehungen.
Er ist ein ganz lieber, ich kann gut mit ihm reden, bin immer wieder überrascht das ein Partner auch pos. unterstützen kann (mit meinem ex viel Ärger gehabt), zusammen wohnen klappt super, gibt selten streit (denke im normalen Rahmen).
Soviel zur Situation.

Nun, vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken. Ich grübele darüber nach ob es das ist was ich will. Woher weiß ich das?
Mal merke ich genau das ich ihn liebe, wenn wir was nettes unternehmen und uns dabei gut unterhalten, dann wird er auch attraktiv für mich und ich denke wie schön es mit ihm ist.
Wenn wir so nebeneinander her leben dann nervt er mich teilweise und ich frag mich,"kann sein Bauch nicht etwas kleiner sein?" (soo groß ist der gar nicht, nur ein bissel, aber dann stört mich das irgendwie, nebenbei - er möchte gerne abnehmen) und "was finde ich an ihm?". Da wir beide in drei schichten arbeiten ist es öfter mal so das wir "nebeneinander her leben" und jeder so das macht worauf er lust hat.

Ist das normal in einer Beziehung? Ich hab zwar schon Erfahrungen, aber die "ernstere" Beziehung war Rückblickend ziemlich falsch, er war ein ego, gemein und hat mich betrogen. Das tut hier auch nichts zu sache, will damit nur sagen das ich nicht kennengelernt habe was "normal" in einer Beziehung ist.

Dazu kommt das wir so alls zwei bis drei Wochen sex haben, ist das nicht zu wenig? habe aber irgendwie oft keine Lust, hab schon überlegt ob es an der Pille liegt. Oder zeigt mir das das ich ihn weniger Liebe und unattraktiv finde?

Also, woher weiß ich das alles so gut ist wie es ist? Ich ihn liebe? Mit ihm zusammensein will?

Vielen Dank schonmal.

Anwort von Sabine

Hallo!

Glaubst Du, dass Du glücklicher wärst, wenn sich Dein Plan jetzt ändern würde oder Du Dein Leben? Ich kann Dir nicht sagen, wieviel Liebe noch in eurer Beziehung steckt oder was Du noch für ihn empfindest, aber zu lieben heißt nicht, dass ständig Schmetterlinge da sein müssen. Diese Schmetterlinge, die manche spüren und manche nicht, die legen sich manchmal auch schlafen und gelegentlich wachen sie wieder auf. Ich persönlich finde, das aber normal. Jeder Partner hat seine Problemchen und nervigen Phasen. Man sollte dann aber auch so ehrlich sein und es sagen können, wenn man Ruhe braucht.
Sexlust hat jeder Mensch unterschiedlich. Ist Dir denn nach mehr Sex? Vermisst Du denn mehr Sex? Was ist mit ihm? Sex sollte passieren, wenn es beide wollen, sonst brint es nur den halben Spaß. Es gibt Zeiten, da könnte man öfters und Zeiten, da hat man gar keine Lust. Ich denke, dass das auch hormonell bedingt ist. Gewiss kann es auch mit der Pille zusammenhängen. Sicher sagen kann ich es jedoch nicht.
Wie gesagt, ich kann Dir nicht sagen, wie es zwischen euch aussieht. Dafür solltest Du mit ihm darüber sprechen, wenn Du etwas vermisst oder Dich nicht wohl fühlst. Wenn er Dich liebt, wird er auch akzeptieren können, dass Du mal Zeit für Dich brauchst. Er klingt - wie Du ihn beschreibst - nicht nach einem Menschen, der es nicht akzepiteren könnte oder nicht darüber reden mag.
Vielleicht ist es wirklich nur Stress, der gerade Deinen Alltag regiert. Vielleicht ist einfach zuviel los im Moment um Dich, dass die Beziehung ein wenig im Hintergrund landet und es ist nur eine Phase.


Lieben Gruß